Werbung
...

POL-SE: Kreis Pinneberg – Polizei warnt vor Taschendieben

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Bad Segeberg (ots) –

Am Donnerstag ist es wieder zu mehreren Taschendiebstählen gekommen.

Pinneberg – In einem Bekleidungsgeschäft in der Rathauspassage entwendeten Unbekannte zwischen 14:00 und 14:15 Uhr die Geldbörse einer 70-Jährigen aus ihrer Handtasche, während die Pinnebergerin in dem Geschäft einkaufte.

Ähnlich erging es einem 76-jährigen Pinneberger am späten Nachmitttag während er in einem Discounter in der Berliner Straße einkaufte. Hier fehlte das Portmonee aus der Jackentasche.

Halstenbek – Gegen 11:30 Uhr klauten Diebe die Brieftasche einer 69-Jährigen aus ihrer Umhängetasche, mutmaßlich im Gedränge am Unterstand eines Discounters in der Hartkirchener Chaussee.

Schenefeld (bei Hamburg) – Im EKZ kam es zwischen 11:30 und 11:45 Uhr zum Diebstahl der Geldbörse einer 61-jährigen Schenefelderin aus ihrem Rucksack.
Die Frau hatte zunächst Geld abgehoben und sich anschließend in ein Kaffee- und ein Bekleidungsgeschäft begeben. Im Bekleidungsgeschäft stellte sie das Fehlen des Portmonees fest.

Am späten Nachmittag bezahlte ein 73-jähriger Hamburger in einem Textil-Geschäft in einer Ladenpassage am Schenefelder Platz seine Einkäufe. Vermutlich beim Verlassen des Geschäfts kam es zum Diebstahl.

Elmshorn – Gegen 10:00 Uhr betrat eine 80-Jährige einen Discounter im Wedenkamp.
Ihren Einkaufstrolley hängte die Seniorin an den Einkaufswagen.
Als die Elmshornerin an der Kasse bezahlen wollte, fehlte ihr Portmonee aus dem Trolley.

Mit der erlangten EC-Karte wurde vor der Sperrung unberechtigt Geld abgehoben.

Neben dem finanziellen Schaden ist auch der Aufwand für die Neubeschaffung von Papieren und Zahlungskarten nicht unerheblich.

Der Großteil der Diebstähle ereignet sich in Geschäften, Supermärkten und Einkaufszentren. Einen Schwerpunkt stellen die städtischen Bereiche dar.

Die Dienststellen der Polizeidirektion Bad Segeberg haben bereits im vergangenen Jahr Plakate in den Eingangsbereichen von Geschäften aufgehängt, um die Kunden vor Taschendieben zu warnen.

Da es sich bei Taschendiebstähle in Supermärkten um ein andauerndes Problem handelt, gibt die Polizei insbesondere älteren Mitmenschen folgenden Tipps:

– Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen
verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am
Körper.

– Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der
Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

– Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen
Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

– Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb
oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

– Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden
(selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an
Stuhllehnen oder Einkaufswagen und stellen Sie sie nicht
unbeaufsichtigt ab.

– Bewahren Sie unter keinen Umständen die PIN gemeinsam mit der
EC-Karte auf.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
– Pressestelle –
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 210917.1 Bönningstedt: Zeugen nach Farbschmierereien gesucht!

Bönningstedt (ots) – In der Nacht zu heute waren Schmierfinken in Bönningstedt unterwegs. Sie verunstalteten unter anderem einen Gebäudekomplex, der auch die Polizeistation Bönningstedt beherberg. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Im Zeitraum von Donnerstag, 19.00 Uhr, bis zum heutigen Morgen, 06.15 Uhr, suchten Unbekannte die Kieler Straße […]