Werbung
...

POL-IZ: 210302.4 Albersdorf: Vorsicht vor Trickdieben in öffentlich zugänglichen Gebäuden!

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Albersdorf (ots) – Offenbar sind aktuell Trickdiebe unterwegs, die ihre Opfer im Zuge eines Ablenkungsmanövers bestehlen. Mindestens einen Fall registrierte die Polizei im Kreis Dithmarschen im Februar 2021 (210215.13), einen vergleichbaren am gestrigen Tag in Albersdorf.

Am Montag suchte eine unbekannte, männliche Person gegen 11.00 Uhr die Räumlichkeiten einer Versicherung in der Friedrichstraße auf. Sie hielt dort einen Zettel vor und sprach zeitgleich in unverständlichen Worten auf ihr Gegenüber ein. Letztlich verließ der Mann das Büro wieder und mit ihm verschwand ein Handy, was der geschädigte Mitarbeiter allerdings erst später bemerkte. Offenbar griff der Dieb im Zuge seines Ablenkungsmanövers unbemerkt zu.

Ähnliches ereignete sich ebenfalls zur Mittagszeit in einer anderen Versicherungsagentur in der Norderstraße. Hier erschien ebenfalls ein Unbekannter mit Zettel und sprach verworren auf eine Mitarbeiterin ein. Als ein weiterer Angestellter die Räumlichkeiten betrat, verschwand der Verdächtige wieder unverrichteter Dinge. Im Zusammenhang mit dem Unbekannten fiel ein schwarzer Mondeo älteren Baujahres mit polnisches Kennzeichen und mehreren Insassen auf. Vermutlich handelte es sich um eine Gruppe von Dieben, mit dem Fahrzeug unterschiedliche Tatorte aufsuchte. Eine Fahndung nach dem Wagen verlief negativ.

Laut Zeugenaussagen soll der Besucher der Agenturen etwa um die dreißig Jahre alt gewesen sein. Er hatte dunkle Haare, war circa 1,70 m bis 1,75 m groß und von normaler Statur. In dem Mondeo saßen zudem ein Mann und eine Frau. Hinweise im Zusammenhang mit dem Handydiebstahl oder auf das verdächtige Fahrzeug nimmt die Polizei in Albersdorf unter der Telefonnummer 04835 / 310 entgegen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-SE: Norderstedt/Henstedt-Ulzburg. Telefon-Betrüger als falsche Polizeibeamte in Norderstedt und Henstedt-Ulzburg aktiv

Bad Segeberg (ots) – In Norderstedt und Henstedt-Ulzburg sind im Zeitraum vom 27.02.2021 bis zum heutigen Tag (02.03.2021) insgesamt elf Taten angezeigt worden, in denen versucht wurde, bei vorwiegend älteren Menschen als falsche Polizeibeamte Bargeld oder Schmuck zu ergaunern. Zu einer Aushändigung von Geld oder Schmuckgegenständen kam es dabei in […]