(CIS-intern) – Seit dem 15. April informiert der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) auf dem Internetportal: „strasseninfo-sh.de“ über aktuelle Baumaßnahmen an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie an Autobahnen im echten Norden – mit neuem Design und vielen Zusatzanwendungen. Damit löst das neue System das in die Jahre gekommene System: www.strassen-sh.de dann offiziell ab.
Synergien genutzt: „Durch die enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein wird dabei auf bewährte IT zurückgegriffen. Der für zahlreiche Informationssuchen in Schleswig-Holstein bewährte Digitale Atlas Nord dient nun auch für strasseninfo-sh.de als technische Plattform und detailreiche Übersicht“ betont LBV.SH-Direktor Frank Quirmbach.
Neue Funktionalität für Verkehrsteilnehmende: Umleitungsanzeige
Außerdem verbessert wurde die detaillierte Anzeige von Baumaßnahmen. Zudem ist die Anzeige von Maßnahmen auf Gemeindestraßen möglich. Neu ist, neben den bisherigen Funktionen auch die offiziellen Umleitungsstrecken angezeigt werden, wobei explizit zwischen den Umleitungen für den Rad- wie motorisierten Verkehr unterschieden wird.
Einbindung in Websites einfach gemacht
Neben dem neuen Design wurde auch der technische Hintergrund modernisiert. Die Baustellendaten für das neue „strasseninfo-sh.de“ werden ab 1. Oktober direkt aus den einzelnen Fachverfahren abgerufen anstelle der bisherigen händischen Eingabe durch Personal des LBV.SH und der Autobahn GmbH. Dadurch werden Baumaßnahmen noch schneller und genauer dargestellt. Neben Gemeinden sowie Unternehmen können auch Privatpersonen zukünftig auf ihren Websites aktuelle Verkehrsinformationen einbinden. Weitere Informationen dazu bietet das Open Data Portal SH (https://opendata.schleswig-holstein.de).
Das alte System wurde am 1. Oktober 2023 für alle Plattformen bereits abgeschaltet. Unter www.schleswig-holstein.de/baustellen ist seitdem ein erster Eindruck des neuen Designs möglich. Aufgrund der Umstellung wird die App „Baustellen-SH“ vorerst nicht abrufbar sein.