Werbung
...

Wesseln: Falsche Microsoft-Mitarbeiter aktiv

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

Wesseln (ots) – Am Donnerstag haben Betrüger in Wesseln einen Computer eines Mannes gesperrt und von diesem für eine angebliche Freischaltung Codes von Google Play Karten ergaunert.

In den Morgenstunden bemerkte ein 70-Jähriger die Sperrung seines Computers. Auf dem Bildschirm waren lediglich der Schriftzug “Microsoft defender” und eine Telefonnummer zu sehen. Diese sollte der Wesselner zur Behebung des Problems kontaktieren. Bei dem anschließenden Gespräch gewährte der Geschädigte einer vermeintlichen Servicemitarbeiterin Zugriff zu seinem Computer. Im weiteren Verlauf sollte der Wesselner Google Play Karten im Wert von 200 Euro für die Behebung der Störung kaufen. Die zugehörigen Codes übermittelte er kurz darauf an die Kontaktperson. Erst nachdem die Betrüger ihn zu einem weiteren Kauf aufforderten, kamen bei dem 70-Jährigen Zweifel auf und er erstattete eine Anzeige bei dem Heider Polizeirevier.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5455267

Nächster Beitrag

Erstes E-Chopper-Treffen im Norden in Büsum Deichhausen

(Der Hafen von Büsum wird bei den SilentWheels von den Teilnehmern angesteuert.) (CIS-intern) – Sie erinnern an eine kleine Harley-Davidson: ElektroChopper. Ein breiter Sitz, langezogene Lenker, hinten ein breiter “Puschen” drauf – doch unter dem Tank ist gähnende Leere, statt ein PS-starker Motorblock. Die E-Chopper werden von einem Akku angetrieben […]