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Warntag mit Cell Broadcast: Dein Smartphone oder iPhone hat Dich nicht alarmiert?

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(CIS-intern) -Am 8. Dezember 2022 war um 11 Uhr der bundesweite Warntag. Neben den öffentlichen Sirenen, soweit vorhanden in der Ortschaft, wurde auch über Radio, TV und Internet gewarnt. Aber auch in der NINA oder KatWarn App auf dem Handy. Neu ist die Arlarmierung über “Cell Broadcast”. Letzteres bedeutet, man wird auf dem Handy informiert, auch wenn man keine Warn-App o.ä. hat. Dass klappt aber nicht bei jedem Handy. Zum Teil sind sie zu alt, teilweise hat man vielleicht auch die System-Updates nicht mitgemacht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass es nicht klappt.

Hier auf der BBK-Seite sind schon mal alle Handys aufgeführt, die Cell Broadcast können – oder eben nicht dazu fähig sind:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Cell-Broadcast/faq_cell-broadcast-020.html?nn=85578

Weitere Tipps (Auszüge aus der Seite der Verbraucherberatung):

Die englischen Begriffe Cell und Broadcast lassen sich mit “Zellenausstrahlung” übersetzen. Gemeint sind Funkzellen, in denen Informationen ausgestrahlt werden. Die Funkzellen werden von Mobilfunkmasten erzeugt. Damit Handys, Smartphones und andere Mobilfunkgeräte unterwegs Daten senden und empfangen können, buchen sie sich in eine so genannte Mobilfunkzelle ein. Sie stellen also eine Verbindung zwischen sich und einem Mobilfunkmast her. So kommt auch eine Textnachricht vom Sendemast der Funkzelle an alle eingebuchten Geräte.

Damit die Geräte die Nachricht anzeigen, müssen sie

  1. eingeschaltet sein und
  2. ein Betriebssystem haben, das die Nachricht verarbeiten und darstellen kann.

Was kann ich tun, wenn ich keine Warnmeldung bekomme?

Falls Sie am 8. Dezember über Cell Broadcast keine Nachricht erhalten, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Mit Ihrem Gerät ist der Empfang von Notfallbenachrichtigungen in Deutschland nicht möglich. Eine Liste kompatibler Geräte hat das BBK hier veröffentlicht.
  • In Ihrem Gerät ist der Empfang von Notfallbenachrichtigungen nicht aktiviert. Wie Sie den Empfang einschalten, zeigen wir unten in einer Anleitung.
  • Die Software Ihres Geräts ist noch nicht bereit zum Empfangen der Warnungen. Prüfen Sie, ob es ein Update für Ihr Betriebssystem gibt und installieren Sie es.
  • Ihre SIM-Karte unterstützt die Technik nicht. Fragen Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter nach.
  • Die Funkzelle Ihres Aufenthaltsorts unterstützt die Technik noch nicht. Fragen Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter nach.
  • Ihr Gerät ist aus, wenn die Warnung verschickt wird. Warnungen werden mehrmals verschickt (in der Regel 5-mal im Abstand von 2 Minuten), wobei Ihr Gerät Wiederholungen ignoriert, wenn die Warnung bereits angezeigt wurde. Allerdings werden die Nachrichten nach dem Versand nicht im Funknetz gespeichert. Deshalb können sie nicht zeitversetzt zugestellt werden, wie man es etwa von SMS kennt.
  • Ihr Gerät ist nur mit WLAN verbunden, aber mit keinem Mobilfunknetz. Nutzen Sie zum Beispiel ein Tablet, das nur eine WLAN- bzw. WiFi-Funktion hat, kann es sich gar nicht in eine Mobilfunkzelle einbuchen. Sie können darauf also keine Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen.

Einstellungen beim Smartphone:

 
NINA App                                      Einstellungen in den System Benachrichtigungen

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