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POL-SE: Barmstedt – Bankmitarbeiter verhindert Betrug durch falsche Polizeibeamte

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Bad Segeberg (ots) –

Am gestrigen Dienstag, den 15.03.2022, ist es in Barmstedt zum Betrugsversuch durch falsche Polizeibeamte zum Nachteil einer 83-Jährigen gekommen, der durch einen aufmerksamen Bankmitarbeiter verhindert werden konnte.

Kurz nach 12 Uhr erhielt die Rentnerin einen Anruf von einer unterdrückten Nummer auf ihrem Festnetzanschluss, bei dem sich ein weinender Mann meldete, der auf Nachfrage angab, der Enkel der Seniorin zu sein. Er hätte angeblich eine Frau totgefahren.

Daraufhin übernahm ein angeblicher Polizeibeamter das Gespräch und erklärte ihr, dass sie ihren Enkel gegen die Zahlung einer Kaution über 50.000 Euro auslösen könne.

Nachdem die Barmstedterin lediglich 16.000 Euro anbieten konnten, fragte der Mann zudem nach Schmuck. Die Nachfrage der Rentnerin, ob ihre Tochter noch Geld beisteuern könne, verneinte der Betrüger unter dem Vorwand der angeblichen Strafbarkeit – wohlweislich, dass der Betrug durch die Kontaktaufnahme zur Tochter aufgedeckt werden könnte.

Bevor sich die potentielle Geschädigte auf den Weg zu ihrer örtlichen Bankfiliale begab, fragte der falsche Beamte in typischer Manier nach ihrer mobilen Erreichbarkeit, um sein Opfer jederzeit am Telefon überwachen bzw. steuern zu können und ihr die Möglichkeit zu nehmen, Kontakt mit Angehörigen oder der Polizei aufzunehmen.

Allerdings fand die Seniorin ihr Handy in der Aufregung nicht auf und sollte stattdessen das Festnetztelefon nicht auflegen, sondern die Verbindung bestehen lassen, während sie sich zur Bank begab.

In der Bank sollte sie auf keinen Fall den tatsächlichen Grund der Abhebung vom Sparbuch angeben, sondern lediglich Eigenbedarf vortäuschen, mutmaßlich um das Misstrauen der Bankangestellten nicht zu wecken.

Im Rahmen der hohen Bargeldabhebung wurde ein Bankmitarbeiter dennoch misstrauisch und informierte die Polizei, so dass kein finanzieller Schaden eintrat.

Vor dem aktuellen Hintergrund warnt die Polizei zum wiederholten Male vor betrügerischen Anrufen.

Derartige Anrufe sind ein bundesweites Phänomen, das oftmals durch überörtliche Täter begangen wird. Unbekannte Anrufer versuchen immer wieder mittels dieser Masche an Bargeld und Wertgegenstände zu kommen.

Der Fantasie der Betrüger sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Nicht selten werden sie am Telefon aufdringlich oder betteln regelrecht um Hilfe. Oftmals verfügen die Betrüger sogar über Detailwissen und verunsichern die Bürgerinnen und Bürger dadurch enorm. Die Zielrichtung ist dabei immer dieselbe. Die “Opfer” sollen Bargeld besorgen und es den Betrügern aushändigen.

Die Polizei ruft insbesondere ältere Menschen dazu auf, bei derartigen Anrufen hellhörig zu werden und umgehend die Polizei zu informieren. Darüber hinaus rät die Polizei jüngeren Familienangehörigen, ihre lebensälteren Verwandten und Bekannten für das Thema zu sensibilisieren.

Zudem können sich besorgte Bürger bei bestehender Unsicherheit im Umgang mit derartigen Anrufen an jede örtliche Polizeidienststelle oder gleichermaßen an das Sachgebiet Prävention der Polizeidirektion Bad Segeberg wenden (Bad Segeberg 04551 884-2141, Pinneberg 04101 2020). Dort erhalten vermeintliche Opfer, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter örtlicher Geldinstitute, entsprechende Hinweise.

Wertvolle Sicherheitstipps für Senioren sind dem Bereich der Prävention der Homepage der Landespolizei Schleswig-Holstein unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Senioren/_artikel/sicherheitstipps_artikel.html

sowie der Internetpräsenz der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes unter

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/

unmittelbar zu entnehmen.

Die Maschen der Täter:

Am Telefon geben sich Betrüger als vertrauenswürdige Personen aus, um Geld zu erbeuten.
Die Täter schaffen es, ältere Menschen am Telefon zu verunsichern oder zu verängstigen. Viele sind dann bereit, Bargeld oder Wertsachen an die Kriminellen zu übergeben. So gehen die Täter vor:

Falsche Polizeibeamte

Die Täter täuschen durch die im Display angezeigte Rufnummer vor, von der Polizei zu sein (z. B. 110 oder Nummer der örtlichen Polizeidienststelle).

Die Betrüger warnen beispielsweise vor einem geplanten Einbruch. Den Betroffenen bieten sie an, Bargeld oder Wertsachen von einem Kriminalbeamten an einen “sicheren Ort” bringen zu lassen. Sie geben vor, nach der akuten Gefahr alles zurückzubringen.

Weitere Maschen: Betrüger warnen vor Falschgeld, das überprüft werden muss, oder vor Kriminellen, die das Konto der Angerufenen plündern wollen.

Enkeltrick

Die Betrüger rufen meist bei älteren und alleinlebenden Personen an und geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus. Immer bitten sie kurzfristig um Bargeld.

Vorgetäuscht wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage, beispielsweise ein Autokauf oder ein Unfall. Die Lage wird immer als äußerst dringlich dargestellt, um das Opfer unter Druck zu setzen. Sobald es bereit ist zu bezahlen, wird ein Bote geschickt, um das Geld abzuholen.
Hat der Betroffene die geforderte Summe nicht zu Hause, wird er gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen, um dort den Betrag abzuheben. Nicht selten ruft der Täter sogar ein Taxi, wenn das Opfer den Weg nicht zu Fuß bewältigen kann.

Gewinnversprechen

Die Betrüger versprechen ihren Opfern am Telefon hohe Gewinne.
Die Methode ist immer ähnlich: Vor einer Gewinnübergabe werden die Betroffenen aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen. Sie sollen Gebühren bezahlen, kostenpflichtige Telefonnummern anrufen oder an Veranstaltungen teilnehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird.

Tipps für Ihre Sicherheit

– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer
auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig erscheint.
– Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und
finanziellen Verhältnisse.
– Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte
Personen.
– Sprechen Sie mit Ihrer Familie oder anderen Vertrauten über den
Anruf.
– Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter 110 (ohne
Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an. Nutzen Sie
nicht die Rückruftaste.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
– Pressestelle –
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

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