(CIS-intern) – Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) veranstaltet am 22. April 2024 eine wichtige Online-Schulung für Bürgerinnen und Bürger, die in einem selbst genutzten Eigenheim wohnen. Unter dem Titel „Investieren lohnt sich – Fördermittel für Ihr Eigenheim“ werden den Teilnehmenden umfangreiche Informationen über Fördermöglichkeiten im Bereich der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien geboten.
Die Schulung bietet Einblicke in das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sowie die dazugehörigen Förderprogramme, wie die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG WG & EM). Die Teilnehmenden erfahren, wie sie durch entsprechende Investitionen ihre Immobilie nachhaltig verbessern und gleichzeitig finanzielle Vorteile erzielen können. Die Schulung behandelt auch die seit 2024 geltenden neuen Vorgaben, die Eigenheimbesitzer verpflichten, bei neuen Heizungen einen Anteil von mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energien zu verwenden. Der Bedarf nach effizienteren Heizsystemen ist auch in Mecklenburg-Vorpommern hoch, wie eine Untersuchung der gemeinnützigen Klimaschutz-Initiative co2online bestätigt. Demnach war im Jahr 2021 nur jedes zweite Wohnhaus teilsaniert und jedes vierte sogar unsaniert.
Stefanie Beitz vom Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern e.V. wird den rechtlichen Rahmen des GEG erläutern und aufzeigen, wie unterschiedliche Förderungen wie Basisförderung, Einkommensbonus und Geschwindigkeitsbonus genutzt werden können, um langfristig Kosten zu sparen und zum Klimaschutz beizutragen. Jonathan Metz von der LEKA MV wird anschließend das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und Mini-PV-Systeme vorstellen. Die Veranstaltung endet mit einer Diskussionsrunde, die es den Teilnehmern ermöglicht, individuelle Fragen zu stellen und aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
Die Schulung findet am 22. April 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr statt und wird online über Zoom durchgeführt. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.leka-mv.de/termine. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes KlikKS, das den kommunalen Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten fördert und von der LEKA MV betreut wird.
Über die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH:
Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) wurde 2016 gegründet und ist mit den drei Standorten Stralsund, Schwerin und Neustrelitz landesweit aktiv. Als landeseigene Einrichtung berät die LEKA MV Kommunen, Unternehmen und Bürger kostenlos und neutral in allen Fragen der Energieeffizienz und der Energiewende. Darüber hinaus vernetzt die LEKA MV in eigenen Schulungen und Veranstaltungen die landesweiten Akteure der Energiewende, vermittelt Wissen an Entscheidungsträger und berät zu Fördermöglichkeiten. Weitere Informationen unter www.leka-mv.de.