(CIS-intern) – Rund 2.000 junge Musiker*innen aus ganz Deutschland traten vom 16. bis 22. Mai 2024 beim 61. Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Lübeck an. Mit dabei waren 65 Jugendliche aus Schleswig-Holstein, die sich im Rahmen des Landeswettbewerbs qualifiziert haben, fest entschlossen ihr musikalisches Können vor Fachjury und Publikum zu beweisen. Einige junge Talente traten sogar mehrfach, in verschiedenen Kategorien oder Besetzungen an. Hauptförderer des Wettbewerbs sind die Sparkassen.
Folgende Preise wurden für die 42 Wertungen der Teilnehmenden mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein vergeben:
– 10 erste Preise (24-25 Punkte)
– 14 zweite Preise (22-23 Punkte)
– 12 dritte Preise (20-21 Punkte)
– 6 Teilnahmen mit Prädikat
Eine Liste der Preisträger*innen aus Schleswig-Holstein ist auf der Homepage des Landesmusikrates in den kommenden Tagen einsehbar. https://www.landesmusikrat-sh.de/jumu
Anfang des Jahres starteten 443 Musizierende in die fünf schleswig-holsteinischen Regionalwettbewerbe. 225 davon erspielten sich die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der vom 15. bis 17. März erstmals in Schleswig stattfand. Die 65 1. Preisträger*innen des Landeswettbewerbs der Jahrgänge 1997–2011 (Altersgruppen III-VII) aus Schleswig-Holsteinisch traten in 42 Wertungen beim Bundeswettbewerb in Lübeck an. Dieser findet seit 1963 jährlich in wechselnden Städten der Republik statt und hat sich als größter deutscher Musiknachwuchswettbewerb etabliert.
Ausgeschrieben ist Jugend musiziert dieses Jahr in den Solo-Kategorien in den Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel, Bağlama, Hackbrett. Gruppen nehmen in den Kategorien Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble und Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus
Ermöglicht wird der Wettbewerb seit den Anfängen auf Regional-, Landes- und Bundesebene durch die Sparkassen. Außerdem fördern die Stadt Schleswig und YAMAHA Music Europe sowie die Nord-Ostsee-Sparkasse und die Stadt Schleswig den Landeswettbewerb in Schleswig-Holstein.
„Im Namen der schleswig-holsteinischen Sparkassen gratuliere ich allen Teilnehmenden zu ihrem tollen Erfolg beim Bundeswettbewerb in Lübeck. Mit unserer langjährigen Unterstützung von Jugend musiziert wollen wir Kinder und Jugendliche motivieren, fördern und ihre Leistungen würdigen. Aber der Wettbewerb ist auch ein wichtiger Baustein für die musikalische Teilhabe aller. Wir unterstützen ihn deswegen aus großer Überzeugung“, so Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein.
Alexandra Ehlers, Präsidentin des Landesmusikrates Schleswig-Holstein, freut sich über die erfolgreiche Teilnahme der jungen Schleswig-Holsteiner*innen beim Bundeswettbewerb: „Gratulation an alle schleswig-holsteinische Teilnehmer*innen beim Bundeswettbewerb in Lübeck. Beim Bundeswettbewerb im eigenen Land habt ihr Schleswig-Holstein in ausgezeichneter Art und Weise repräsentiert und habt gezeigt welche musikalische Qualität aus dem Norden kommt.“
Bild von Mircea Iancu auf Pixabay