(CIS-intern) – Für Wanderfreunde gibt es nichts Schöneres, als auf herrlichen Wegen durch die verschiedenen Landschaften zu wandern und die Natur dabei hautnah erleben zu können. Durch Täler und Auen zu laufen, die Stille der Umgebung in vollen Zügen genießen zu können. Bergwanderungen und auch Almwanderungen zu erleben und in den meist sehr schönen Alm- und Berghütten einkehren zu können.
Da schmeckt der Pfannkuchen umso köstlicher und jeder Schluck der Schorle umso besser und intensiver. Das Wandern erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit und es gibt mittlerweile national und auch international etliche Wanderrouten, die mit herrlichen Wanderurlauben verknüpft ein einzigartiges Urlaubserlebnis bescheren. Viel Reiseziele gehören hier zu den Top-Zielen und den Hotspots für Wanderfreunde. Wir haben hier schon einmal einige der schönsten und begehrtesten Ziele aufgeführt.
Hoch hinaus auf den Ruwenzori
Für Diejenigen, die die Berge lieben und auch beim Wandern lieber hoch hinaus wollen, gehört die Ruwenzori Besteigung mit zu den Top-Ereignissen in diesem Sektor. Denn besonders für Reisende, die Afrika lieben und das besondere Feeling des einzigartigen Kontinents, ist diese Besteigung sicherlich etwas ganz besonderes. Das Ruwenzori-Gebirge ist Afrikas höchster Gebirgszug. Und mit den beeindruckenden Gletschergipfeln und einer beachtlichen Höhe von 5109 Metern, ist es schon eine Herausforderung für sich. Gestartet wird bei den Wanderungen meist ab einer Höhe von 1700 Metern, was den Aufstieg um ein Vielfaches erleichtert. Es handelt sich hierbei in der Regel um geführte Trekking-Wanderungen, die zwar gut gebucht sind, aber dennoch findet man Massentourismus keinesfalls vor. Eher Stille und Wildnis hautnah, kann man bei den schönen Wanderungen erleben.
Schönste Route in Deutschland entdecken
Mit zu den schönsten Tageswanderungen in Deutschland gehört wohl die Route in Bad Tabarz im Thüringer Wald. Denn diese Route ist bei echten Wanderfreunden immer wieder das absolute Highlight, wenn es um schönste Wege geht und herrliche Natur ringsum. Die Anreise ist mit dem Auto einfach zu bewerkstelligen und auch die Unterkünfte in der Nähe der Route sind gemütlich und recht komfortabel zum Teil. Es gibt verschiedene Stufen der Routen, die nach Länge und teils auch Schwierigkeit eingeteilt sind. So kann man dann je nach Verfassung wählen, welche Route man am liebsten wandern möchte.
Auf, nach Bella Italia!
Die Dolomiten haben es vielen Bergwanderern und Bergsteigern schon immer angetan. Es ist dieses einzigartige Panorama und auch die schöne Umgebung, die dieses Terrain wohl ausmachen und mit der Grund sind, warum sie so beliebt sind. Allein der Dolomiten Höhenweg 1 ist legendär und nur einer von zehn weiteren Dolomiten Höhenwegen, die man durchwandern könnte. Vom schönen Pragser Wildsee aus starten die Höhenwege und dann geht es auch schon auf, nach Belluno. Das Ziel dieses Weges ist hier Venetien. Und unterwegs können sich Wanderer auf atemberaubende Gebirgsstöcke freuen.
Pembrokeshire Coast Path
Im südwestlichen Wales befindet sich der Küstenweg Pembrokshire Coas Path. Er ist legendär und gehört definitiv zum Muss für Wanderfreunde. Er führt direkt an der wunderschönen Küste Großbritanniens entlang und der National Trail ist Teil des Wales Coast Paths. Über 300 Kilometer führt der Path von St. Dogmaels im Norden bis nach Amroth im Süden. 58 Strände, unzählige Häfen und Berglandschaften und manchmal sieht man auch Robben am Strand liegen Wale und Delfine im Meer.
Bild von Henning Sørby auf Pixabay