Werbung
...

Auf gesunde Weise Gewicht abnehmen: Möglichkeiten für Sport und Co. in der Nordostsee-Region

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Den Traum von weniger Körpergewicht teilen auch im Norden Deutschlands unzählige Menschen. Die Nord- und Ostseeregion gilt aufgrund ihrer guten Luftqualität als hervorragende Gegend für sportliche Betätigung und einen gesunden Lebensstil. Doch weiterhin vertrauen zu viele auf dubiose Ratgeber und gefährliche Abnehmtrends. Wie also nimmt man erfolgreich ab?

Auf der Hut vor dubiosen Abnehmtrends

Im Bereich der Abnehmtrends treiben manche Ansätze seltsame Blüten. Ärzte warnen vor gefährlichen Moden, die eher schaden als die Kalorien purzeln zu lassen. So infizieren sich manche Menschen absichtlich mit Bandwürmern und erhoffen sich davon ein Kaloriendefizit. Andere treibt es in die Arme von Abführmittelherstellern oder Weight Loss Challenges. Mediziner raten explizit von solchen Methoden ab. Ein gesundes Abnehmen basiert immer auf der eigenen Willenskraft und einem fundierten, ausgewogenen Speiseplan. Dieser sollte zwar ein kleines Kaloriendefizit beinhalten. Aber Hungerdiäten sind zu vermeiden. Langfristig orientierte Ernährungsumstellungen in Verbindung mit Sport versprechen den größeren Erfolg. Zudem halten die Ergebnisse länger an. Denn mit Diäten ist immer der berüchtigte Jo-Jo-Effekt verbunden.

Sport an und im Wasser treiben

Die Küsten von Schleswig-Holstein und Niedersachsen sind bei Seglern populär. Raue Winde ermöglichen ausgedehnte Touren auf hoher See. Ebenso finden sich hier Dutzende Seen, die von Wassersportlern gerne genutzt werden. Wer möchte, kann einen Kurs an einer Sportakademie belegen. Dort werden die richtigen Techniken für Wasser-Ski, Stand-up-Paddling, Kanufahren und Co. vermittelt. Ähnlich wie beim Schwimmen verbrennen diese Sportarten außerordentlich Kalorien und helfen beim Abnehmen. Auch an Land bieten die nördlichen Länder einen bunten Strauß an sportlichen Aktivitäten. Die Ostsee ist dank ihrer flachen Landschaft wie prädestiniert für ausgedehnte Laufrunden am Morgen und Abend. In Mecklenburg-Vorpommern erstrecken sich herrliche Strände am Meer, die von unzähligen Joggern frequentiert werden. In der gesamten Region herrscht zudem das El Dorado für Radfahrer. Und Radfahren hilft beim Kalorienverbrennen.

Langfristige Ernährungsumstellung durch regionalen Konsum

Donuts, Pizza und Schokolade: Wie aktuelle Ernährungsberichte zeigen, ernähren sich die Deutschen ungesund. Das ist fatal, denn das Risiko für Herzkreislauferkrankungen und Krebs steigt mit einem hohen Körpergewicht. Mediziner empfehlen eine gesunde und ausgewogene Ernährung zur Gewichtsreduktion. Die besteht im Idealfall aus wenig verarbeiteten Lebensmitteln. Den Grundbaustein bilden mehrere Portionen Gemüse und Obst, flankiert von Getreide, Zerealien, Nüssen, Fisch sowie wenig Fleisch. Hier bieten die Länder des Nordens reichlich Auswahl. Im alten Land werden altbewährte Apfel- und Birnensorten angebaut, die einen hohen Vitaminanteil aufweisen. Zudem sollte regionaler Fisch in den Speiseplan integriert werden. Kabeljau, Hering, Aal oder Scholle enthalten wertvolle Nährstoffe und können direkt vom Erzeuger an der See bezogen werden. Der berühmte Ostfriesentee gilt ebenfalls als gesund. Wer diese Lebensmittel in den Speiseplan bezieht, insgesamt weniger Kalorien zu sich nimmt und Ballast wie Süßigkeiten streicht, dürfte schnelle Abnehmerfolge erzielen.

Gesundheitszentren besuchen und sich ärztlich beraten lassen

Nicht immer funktioniert das Abnehmen von allein. Die ärztliche Beratung ist daher unerlässlich, um langfristige Erfolge zu erzielen. Im Norden Deutschlands befinden sich exzellente Gesundheitszentren, wo Diätassistenten und in Ernährungswissenschaften ausgebildete Ärzte arbeiten. Bei dauerhaften Abnehmschwierigkeiten bieten sie ausführliche Beratungsleistungen an und helfen bei einer gesunden Gewichtsreduktion.

 

Bild von Pfüderi auf Pixabay

Nächster Beitrag

Kohltage am Start: Anschnittsfest in Wesselburen

(CIS-intern) –  WESSELBUREN. Die Vorbereitungen für die 37. Dithmarscher Kohltage vom 19. bis 24. September 2023 sind in vollem Gange. Die Städte und Gemeinden stellen ihre Programme zusammen und das Anschnittsfest befindet sich in der Planung. Dieses Jahr ist das Kohlosseum in Wesselburen Gastgeber für die feierliche Eröffnung am 19. […]