Orgelkonzert in Schleswig

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
06.11.2022
11:15 - 12:15 Uhr

Veranstaltungsort
Auferstehungskirche
Schleswig



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:




Schleswig. Als großen Erfolg wertet Organisatorin Mahela Reichstatt die “1. Schleswiger Orgelnacht” am vergangenen Sonntag. “Alle Gäste waren sehr glücklich und zufrieden”, freut sich die Domorganistin, die selbst mit zwei Konzerten dabei war. Interessante Programme und versierte Interpretinnen und Interpreten gaben einen Überblick über das Klangpotenzial der Schleswiger Orgeln. Im Instrumenten-Reigen an fünf Spielstätten fehlte allerdings eine Orgel, die jetzt mit einer Extra-Veranstaltung auf sich aufmerksam macht.
Am Sonntag, 6. November, ertönt um 11.15 Uhr in der Auferstehungskirche die aufwendig restaurierte und mit zusätzlichen Registern versehene Paschen-Orgel in bisher nicht gehörter Klangvielfalt. “Es ging darum, die Orgel den Bedürfnissen ihrer Nutzung anzupassen, also die vielen Kasualien, die neuen Gottesdienstformen und Lieder”, erklärt Guido Helmentag den Hintergrund der klanglichen Aufrüstung, “wir wollten eine Orgel, bei der jede Klangfarbe einsetzbar ist, und die Musizierenden und Singenden Freude an der jeweiligen Musik bringt”, so der Kreiskantor, der am Sonntag gemeinsam mit Gerhard Breier (Saxophon/Klarinette) ein außergewöhnliches Programm mit Eigenkompositionen präsentiert. Die Festpredigt zur Wiedereinweihung der Orgel halten Pastorin Birgit Johannson und Pastor Karsten Winter.



Nächster Beitrag

Regionalkonferenz „Engagiert in Dithmarschen“ – Ehrenamt stärken!

HEIDE. Ob im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder in der Flüchtlingshilfe – ehrenamtlich Engagierte sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aber auch Ehrenamtler*innen brauchen Unterstützung. Dazu lädt der Kreis Dithmarschen Interessierte zur Regionalkonferenz „Engagiert in Dithmarschen“ am Donnerstag, 17. November 2022 von 17 bis 20 Uhr in der Eider-Nordsee-Schule, Dohrnstraße 1, […]