Orgelkonzert in Eddelak

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
30.09.2021
19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
St. Marien Kirche
Eddelak



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Am Donnerstag, den 30.09.2021 um 19 Uhr spielt der Marner Kantor Peter Heeren in der St. Marien-Kirche ein Orgelkonzert. Auf dem Programm stehen Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart, L. v. Beethoven, Richard Wagner. Peter Heeren spielt auch eigene Werke. Der Eintritt ist frei.

Peter Heeren hat Kirchenmusik und Komposition in Lübeck und Hamburg studiert, Konzertreife erlangt und ist mehrfacher Preisträger für sein Orgelspiel und seine Kompositionen (darunter den Kulturpreis des Kreises Steinburg) Zahlreiche Aufführungen seiner Werke durch renommierte Musiker im In- und Ausland, darunter das Ballett „Der Kredit“ (Uraufführung mit Improvisationen von Giora Feidman), „Brief an Schönberg“ (Uraufführung durch Mitglieder des Bayerischen Sinfonieorchesters) „Abschiedssinfonie“ für Violine und Orchester,Gebrauch des Lebens“ für Solisten, Chor und Orchester, „Triptychon“ für Bariton Chor, Orgel und Elektronik (Uraufführung u.a. mit Sönke Tams-Freier, Text: Nikola Anne Mehlhorn) Sein Oeuvre umfasst auch Werke für kleine Besetzung, mehrere Lieder, sowie Werke für Orgel, darunter „sie liebt mich/ sie liebt mich nicht“ (Uraufführung durch Martin Haselböck) „näher, mein Gott, zu dir“ (Uraufführung durch Hans Gebhard) und „Nordsee“, die unter Corona-Bedingungen online von Alexander Annegarn uraufgeführt wurde.

Seit 2000 beschäftigt er sich mit Gongs und ihren Klangwirkungen. Kürzlich wurde in Wuppertal seine „kosmische Symphonie“ für 10 Gongs im Rahmen des Beuys-Performancefestivals „Ich trete aus der Kunst aus“ uraufgeführt. Er ist Kantor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Marne und lebt in Itzehoe.

Peter Heeren
www.peterheeren.de
www.jcself.de