Ausstellung: „Zwischen den Zeilen“ im Museum für Outsiderkunst

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
11.09.2014 - 25.10.2014
14:30 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsort
Museum für Outsiderkunst
Schleswig



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Im Museum für Outsiderkunst wird am 11. 9. 2014 um 19:00 Uhr die Ausstellung „Zwischen den Zeilen“ mit Arbeiten der Künstler Rosita Sengpiehl, Kiel und Winfried Röske, Eckernförde eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 25. 10. 2014 zu besichtigen.

Rosita Sengpiehl, Künstlerin und Galeristin, zeigt u. a. eine 7-teilige Serie mit schriftartigen Symbolen und Zeichen. Auf dem aus vielen Schichten bestehenden Malgrund ist gehäckseltes Zeitungspapier eingearbeitet, zum einen als Bestandteil des Bildes, zum anderen als Bildzeichen, die auf unsere Realität verweisen. Es handelt sich dabei um politische Aussagen und Werbung – zwei zentrale Themen, die uns tagtäglich begegnen und denen man kaum entrinnen kann. Farbe, Material, Linie und Zeichen sind die Grundkomponenten für Rosita Sengpiehls Kunst, die sich einen Zustand zwischen chaotischen Ursprung und wohlkalkulierter Komposition bewahrt.

Winfried Röske zeichnet mit Buntstiften Bilder in kleinen Formaten. Er benötigt viele Tage, um diese zu vollenden, denn sie sind besonders minutiös und exakt ausgeführt. Manchen seiner Bilder gibt er als Titel die genaue Stundenanzahl seiner benötigten Arbeit. Um mit einem Bild zu beginnen, nimmt er z.B. den Speiseplan aus dem Krankenhaus, der für ihn zusammengestellt worden war, oder eine Verpackung, in der sich vorher Rasierklingen befunden haben. Aus den vorhandenen Mustern und Zeichen entwickelt er ein Bild, auf dem Ornamente, oft in spiegelverkehrter Verdoppelung, und auch comicähnliche Figuren oder Szenen zu erkennen sind. In letzter Zeit setzt er auch gerne Texte mitten ins Bild, die uns seine Empfindungen über sein Leben mitteilen.

Das Museum ist eine Dependance des Stadtmuseums, in Zusammenarbeit mit der Hesterberg& Stadtfeld gGmbH und dem HELIOS Klinikum.
Es befindet sich im Stadtweg 57, Öffnungszeiten: Mi und Do von 14:30 bis 17:30,
Sa von 11:00 bis 14:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Superkerle

0.0 00