Werbung
...

Weihnachtsmarkt im Dithmarscher Landesmuseum

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

Foto: Kreis Dithmarschen / Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit(CIS-intern) – Mit Selbstgemachten und Köstlichkeiten verbreitet der 11. Weihnachtsmarkt im Dithmarscher Landesmuseum, Bütjestraße 2-4, in Meldorf am Samstag, 1., und Sonntag, 2. Dezember 2018, Vorfreude auf Weihnachten. Die Gäste können am ersten Adventswochenende jeweils von 11 bis 18 Uhr stöbern und genießen. Der Eintritt beträgt drei Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Freundeskreis Dithmarscher Landesmuseum organisiert.

Foto: Kreis Dithmarschen / Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Im stimmungsvoll geschmückten Innenhof und im Museumsgebäude finden die Besucherinnen und Besucher Buden und Stände mit traditionellen Köstlichkeiten wie Glühwein, Kakao, Waffeln oder Bratwurst. Der Freundeskreis des Museums bietet Kaffee und Kuchen an.

Daneben wird Dekoratives für Haus und Hof passend zum Fest geboten. Das Angebot reicht von Patchwork- und Filz-arbeiten bis hin zu handgestrickten Socken, von originellem Schmuck zu klassischen Holzarbeiten. Und wer selbst kreativ tätig werden möchte, findet im „Museumslabor“ Gelegenheit dazu. Zusammen mit der Museumspädagogin sowie Helferinnen und Helfern entstehen auch in diesem Jahr wieder weihnachtliche Dekorationen. Für dieses Angebot wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.

An beiden Tagen steht darüber hinaus ein professionelles Fotografenteam um Stefan Carstensen in der Swynschen Gerichtsstube bereit, um vor der Kulisse des weihnachtlich dekorierten Kamins individuelle, ganz persönliche Weihnachtsgrußkarten von den Besucherinnen und Besuchern und ihren Familien anzufertigen. Diese sind schnell fertig und können in der gewünschten Stückzahl sofort mitgenommen werden.

Auch der Soroptimist International Club Dithmarschen ist wieder mit einer Tombola vertreten, bei der viele Preise auf Gewinnerinnen und Gewinner warten. Der Reinerlös wird einem sozialen Projekt des Service-Clubs zugutekommen. Alle Gewinne wurden im Vorwege gespendet.

Am Sonntag gibt es noch ein besonderes Highlight: die Jugendkantorei der Meldorfer Kirchengemeinde wird unter der Leitung von Anne Michael einige traditionelle Weihnachtslieder im Museum singen und dabei die besonders schöne Akustik des Gebäudes zur Geltung bringen.

Exklusiv nur im Dithmarscher Landesmuseum und gesponsert vom Freundeskreis DLM gibt es den „Schelchbecher“. Der Schelch, ein Fantasiewesen aus Elch und Schaf, ist das Maskottchen des Weihnachtsmarktes. Der Becher kostet fünf Euro.

Nächster Beitrag

Schleswig: Horst Evers - Der Kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex

(CIS-intern) – Ein Programm über Anstand und Moral * (jetzt aber auch ohne übertriebene Berücksichtigung derselben) Freuen Sie sich auf ein brandneues Programm von Horst Evers, dem „Meister des Absurden im Alltäglichen“ (Jury des Deutschen Kleinkunstpreises)! Ein Abend, pickepacke voll mit ganz frischen Geschichten direkt vom Erzeuger rund um die […]
Foto: Presse Horst Evers