Werbung
...

Klezmer und Tango mit dem Duo Zhok im Schloss Schönhagen

Datum der Veranstaltung: 7. Juli 2017 | Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

Foto: Rachel Unzen(CIS-intern) – Klezmer aus tiefer Seele und Tango zwischen Argentinien und Finnland: In scheinbar ganz unterschiedliche musikalische Welten entführt das Duo Zhok seine Zuhörer am Freitag, 7. Juli, im Schloss Schönhagen, Brodersby. Um 20 Uhr präsentieren Sabine Lempelius (Violine, Akkordeon, Gesang) und Gerhard Breier (Gitarre, Klarinette) ihr neues Programm.

Foto: Rachel Unzen

Klezmer als Bekenntnis: Die Melodien von fröhlich-jauchzend bis besinnlich, die Rhythmen von wiegend bis treibend – Musik mit Seele und Herz, voller Emotionen und Lebensfreude:

Das ist der gemeinsame Nenner von Sabine Lempelius und Gerhard Breier, die als sich ideal ergänzendes Duo Zhok traditionelle Musik der osteuropäischen Juden sowie Eigenkompositionen und “seelenverwandte” Tangostücke (unter anderem von Astor Piazzolla) präsentieren. Da jauchzt die in bunte Akkordeon-Akkorde gebettete Klarinette, und die Violine fegt über treibende Gitarren-Harmonien.

Die Besetzung als kompaktes “Doppel-Duo” bietet größtmögliche musikalische Vielfalt und Freiheit: Mal führt die Geige, mal die Klarinette, das Akkordeon bringt harmonische Weite ins Spiel, die Gitarre markiert abwechslungsreiche Rhythmen.

Die Musiker sind seit Jahren in Sachen Klezmer und Tango unterwegs, Konzertreisen führten sie unter anderem nach Bayreuth, Leipzig, Krakau in Polen oder Odense in Dänemark.

Infos im Internet unter www.zhok.de

Der Eintritt ist frei.

Nächster Beitrag

Katja Ebstein - live in der Schleswiger Heimat

(CIS-intern) – Katja Ebstein – ein Frau, die wahrlich deutsche Musikgeschichte geschrieben hat. Nach einer erfolgreichen Teilnahme beim Eurovision Song Contest mit dem Titel „Wunder gibt es immer wieder“ wurde man auch international auf die Sängerin aufmerksam. In der Folge schrieben Ralph Siegel und Bernd Meinunger ihr 1980 den Song […]
Foto: Presse Katja Ebstein