Werbung
...

Dithmarschen radelt wieder für den Klimaschutz: STADTRADELN 2024

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Der Kreis Dithmarschen nimmt erneut am STADTRADELN-Wettbewerb teil, um gemeinsam Fahrradkilometer für den Klimaschutz zu sammeln. Vergangenes Jahr wurden 396.714 Kilometer erreicht, diese Marke soll nun vom 15.06 bis 05.07.2024 übertroffen werden. 

Der Kreis Dithmarschen beteiligt sich zum dritten Mal am STADTRADELN-Wettbewerb des Klima-Bündnisses. Vom 15.06 bis 05.07.2024 werden Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitiker*innen sowie Mitglieder von Vereinen und Bildungseinrichtungen eingeladen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad bzw. E-Bike zurückzulegen. Das Ziel: Ein starkes Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und die Bedeutung des Radverkehrs in den Kommunen zu stärken.

Im vergangenem Jahr traten in Dithmarschen 1.985 aktive Radlerinnen und Radler in die Pedale und legten gemeinsam beeindruckende 396.714 Kilometer zurück. Diese Zahlen sollen in diesem Jahr übertroffen werden.

Warum STADTRADELN?

„Das STADTRADELN ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern eine Bewegung. Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, ist ein Beitrag zum Klimaschutz und zur eigenen Gesundheit. Wir wollen die Menschen motivieren, aktiv zu werden und zu zeigen, dass Klimaschutz Spaß macht und im Alltag einfach umzusetzen ist,“ betont Daniela Fleig, Projektkoordinatorin im Kreis Dithmarschen. Klimaschutz sei eine Gemeinschaftsaufgabe: „Indem wir zusammenarbeiten und gemeinsam radeln, können wir viel erreichen. Wir laden alle ein, sich unserem Team anzuschließen oder eigene Teams zu gründen. Denn jeder Beitrag zählt,“ ergänzt Eva Teckenburg, Klimaschutzmanagerin des Kreises Dithmarschen.

Mitmachen leicht gemacht

Die Teilnahmebedingungen sind simpel: Alle, die in Dithmarschen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Bildungseinrichtung besuchen, können sich unter www.stadtradeln.de/kreis-dithmarschen anmelden. Dort kann man sich einem bestehenden Team anschließen oder ein eigenes Team gründen. Zudem besteht die Möglichkeit, die zurückgelegten Kilometer online einzutragen oder bequem per STADTRADELN-App zu tracken.

Durch die Auswahl des Kreises Dithmarschen auf der STADTRADELN-Seite gelangt man auch zu den Seiten von Meldorf, Heide, Brunsbüttel und Büsum, wo ebenfalls Anmeldungen möglich sind. Die erfassten Kilometer zählen automatisch auch für den gesamten Kreis.

Fahrradfahren für eine bessere Zukunft

STADTRADELN hat die Aufgabe, eine wichtige Botschaft zu vermitteln: Dass Klimaschutz eine Aufgabe ist, der sich alle stellen können. Radfahren kann dabei eine einfache und effektive Möglichkeit sein, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Der Wettbewerb bietet die perfekte Gelegenheit, dies gemeinsam zu erleben und sichtbar zu machen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.stadtradeln.de/kreis-dithmarschen.

 

Für Fragen sind auch die Koordinator*innen der jeweiligen Kommunen erreichbar:

  • Kreis Dithmarschen allgemein: Frau Teckenburg / Frau Fleig: stadtradeln@dithmarschen.de
  • Stadt Heide: Frau Karstens, radverkehr@stadt-heide.de
  • Stadt Brunsbüttel: Frau Uitz, stadtradeln@stadt-brunsbuettel.de
  • Gemeinde Büsum: Frau Nagel, kathrin.nagel@buesum.de
  • Stadt Meldorf: Frau Frank, frank@meldorf.de

 

BU: Daniela Fleig (links) und Eva Teckenburg freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim diesjährigen Stadtradeln in Dithmarschen. Foto: Kreis Dithmarschen

Nächster Beitrag

Heide: Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe: Vielfalt feiern im Juni

(CIS-intern) – Im Juni feiert die Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Kreis Dithmarschen mit dem „Fest der Kulturen“ am Sonntag, 9. Juni 2024, auf dem Heider Marktplatz und der Eröffnung der Ausstellung „Kunst Verbindet – Interkulturelle Ausstellung Dithmarschen“ am Mittwoch, 19. Juni 2024 im Kreishaus in Heide die Vielfalt. […]