Werbung
...

An Schleswig-Holsteins Schulen: Schleswig-Holstein startet Selbsttestkampagne #WIRTESTEN

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  UPDATE 18.3.2021: Donnerstag, 18. März 2021 #WIRTESTEN – Selbsttests für Schülerinnen und Schüler ab Montag in den Schulen

KIEL. Bildungsministerin Karin Prien hat heute (18. März) in Kiel weitere Details zur Testkampagne des Landes vorgestellt. Prien erläuterte den Prozess und demonstrierte die Sets für Selbsttests der Schülerinnen und Schüler, die ab Montag im Einsatz seien.
„Die Hygieneregeln, der Schnupfenplan und Umsicht sind weiterhin unsere wichtigsten Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Als weiterer Baustein für die Aufrechterhaltung des Unterrichtsbetriebs wird allen Schülerinnen und Schülern ab Montag, 22. März 2021, ein einmal wöchentliches Selbsttestangebot zur Verfügung gestellt“, so Prien. Das Selbsttestangebot sei damit ein weiterer Beitrag zur Bekämpfung der Coronapandemie und für mehr Sicherheit für den Unterrichtsbetrieb bis zu den Osterferien.

„Für uns gab es zwei Möglichkeiten: Entweder wir legen die Hände in den Schoß und warten auf die perfekte Lösung, oder wir packen an und sagen: Wir testen! Unser Weg ist daher, dass wir in einem ersten Schritt bis zu den Osterferien den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich selbst unter Aufsicht in der Schule zu testen. Selbstverständlich sind diese Tests freiwillig“, betont Karin Prien. Sollte ein Selbsttest positiv ausfallen, muss daraufhin ein PCR-Test gemacht werden, der das Ergebnis bestätigt. Schülerinnen und Schüler müssen sich nach Hause begeben und sollen die 116117 anrufen.

Heute seien LKW des Technischen Hilfswerks vom Lager in Boostedt zu allen Schulämtern im Land gefahren um dorthin die Testkits zu bringen. Heute sollten 230.000 Tests der Firma Roche vor Ort ankommen, am Samstag folgen weitere 380.000, sodass in der kommenden Woche jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit haben werde, einen freiwilligen Selbsttest zu machen. Die gelte zusätzlich zu dem Testangebot, das ohnehin jede Schleswig-Holsteinerin und jeder Schleswig-Holsteiner ein Mal pro Woche habe. „Den Schulen ist gestern umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung gestellt worden. Dabei haben wir nicht nur das detaillierte Material des Herstellers für die Schülerinnen und Schüler aufbereitet, sondern auch durch Lehrkräfte bei uns im Haus, die normalerweise Kindern im Chemieunterricht das Experimentieren beibringen, eine kindgerechte Anleitung erstellt“, berichtete Karin Prien. Die Materialien und weitere Informationen würden auf der Webseite http://www.schleswig-holstein.de/wirtesten eingestellt.

 

KIEL. Ab der kommenden Woche werden Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein in einem ersten Schritt bis zu den Osterferien die Möglichkeit haben, einen zusätzlichen wöchentlichen Covid19-Antigen-Selbsttest vorzunehmen. „Am Donnerstag werden wir mit dem THW die erste Ladung von 230.000 Selbsttests der Firma Roche an die Schulämter ausliefern“, so Bildungsministerin Karin Prien heute (16. März) in Kiel. „In den darauffolgenden Tagen werden weitere 380.000 Tests an die Schulen kommen, sodass alle Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein in der kommenden Woche ein Testangebot erhalten. Die Selbsttests sind ein weiterer Baustein, um den Unterrichtsbetrieb aufrecht zu erhalten und ihn noch sicherer zu gestalten. Dadurch leisten wir auch einen gemeinsamen Beitrag zur Bekämpfung der Coronapandemie“, so Prien. Zusätzlich zu den Selbsttests in Schule erhalten Lehrerinnen und Lehrer sowie andere an Schule tätige Personen im Rahmen der Teststrategie des Landes auch weiterhin die Möglichkeit, sich in den Partnerapotheken, bei Hausärzten oder den Testzentren des Roten Kreuzes testen zu lassen.

Die Schulen im Land sind am Montag über das Ausrollen der Testkampagne #WIRTESTEN informiert worden. Die erste Lieferung am Donnerstag mit 230.000 Tests ist für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge bestimmt, damit diese vor ihren Prüfungen zum ESA und MSA in der kommenden Woche bereits ab Montag ein Testangebot haben. Die nächste Lieferung von Tests kommt schon am Wochenende an die Schulämter und wird dann bis spätestens zur Mitte der Woche allen Schülerinnen und Schülern ein freiwilliges Testangebot zum Selbsttest ermöglichen. Ziel der Landesregierung ist, möglichst schnell für alle Schülerinnen und Schüler eine Testmöglichkeit zu schaffen. Die Aufsicht des Testangebots in Schulen sollen vor allem Freiwillige übernehmen. Dies können sowohl Eltern, Lehrkräfte oder auch weiteres schulisches Personal (z. B. Unterstützungskräfte) sein. Den Prüflingen der Abschlussprüfungen empfiehlt das Bildungsministerium aus organisatorischen Gründen, sich am Vorabend zu testen; die Aussagekraft über die Ansteckungsgefahr erstreckt sich auf den folgenden Vormittag.

Derzeit wird ein umfassendes Informationspaket für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Schulen zusammengestellt, das diesen ebenfalls am Donnerstag vorliegen wird.

Verantwortlich für diesen Pressetext: David Ermes | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Foto: von Tumisu auf Pixabay

Nächster Beitrag

POL-SE: Kreis Segeberg / Kreis Pinneberg - Verkehrssicherheitsbericht 2020

Bad Segeberg (ots) – Die Polizeidirektion Bad Segeberg veröffentlicht heute den Verkehrssicherheitsbericht (VSB) für das Jahr 2020. Neben einem Auszug aus dem in dem Bericht vollständig abgebildeten Vorwort ist dieser Medieninformation der Link zu dem im Internet abgelegten VSB 2020 zu entnehmen. In dem diesjährigen Verkehrssicherheitsbericht der Polizeidirektion Bad Segeberg […]