Werbung
...

Ausstellung: Armin Mueller-Stahl. Malerei. “Die Jahre kommen und gehen…”

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
29.11.2015 - 31.01.2016
15:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
Ostholstein-Museum
Eutin



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Der Schauspieler, Musiker, Schriftsteller und Maler Armin Mueller-Stahl gilt seit vielen Jahren als herausragendes Multitalent, das sich nicht nur als bedeutender Schauspieler in Deutschland und den USA etabliert, sondern sich in den vergangenen Jahren vornehmlich auch als Künstler einen Namen gemacht hat.

Das Ostholstein-Museum widmet Armin Mueller-Stahl, der seit vielen Jahren abwechselnd in Kalifornien und an der ostholsteinischen Küste wohnt, anlässlich seines 85. Geburtstages eine Ausstellung mit rund achtzig Werken, die vornehmlich aus den vergangenen fünf Jahren stammen und im Zusammenspiel mit ausgesuchten älteren Werken die aktuelle künstlerische Entwicklung des Malers zeigen. Waren sowohl die Ölbilder Armin Mueller-Stahls als auch die Unikate auf Papier in der Vergangenheit von einer Gegenständlichkeit geprägt, die durchaus schon verfremdende, abstrahierende Züge aufwies, so zeigt sich in vielen der neuen Arbeiten ein Grad von Abstraktion, der in dieser Form in seinem Werk bislang unbekannt war. Dennoch finden sich in den aktuellen Arbeiten durchaus auch die vertrauten Bildthemen sowie die vertrauten gestalterischen Umsetzungen in der Motivwiedergabe.

Das Figürliche nimmt in vielen Bereichen nach wie vor einen hohen Stellenwert im Werk des Malers ein – und mit ihm die Figur selbst. Die Bilder eint auf eindrucksvolle Weise Armin Mueller-Stahls anhaltende Auseinandersetzung mit dem Thema „Mensch“, die in besonderem Maße von seinem persönlichen Empfinden, seinen Erfahrungen, seiner scharfen Beobachtungsgabe und seinem vielseitigen Interesse geprägt ist. Dabei lassen viele der Bilder zum einen deutliche Bezüge zur Biografie des Malers erkennen, zum anderen wecken sie Assoziationen zur aktuellen gesellschaftlichen und weltpolitischen Lage, wodurch manche Bilder eine besondere Brisanz und Aktualität bekommen.

Öffnungszeiten:
mi-fr 15-17 Uhr, sa+so 11-17 Uhr
(24, 25. & 31.12. geschlossen!)
Eintritt: 5,00 €, ermäßigt 2,50 €

Nächster Beitrag

Ausstellung „Seelentag oder in der Tiefe meiner Seele wohnt Freude“

Im Museum für Outsiderkunst wird am 26.11. um 19 Uhr die Ausstellung „Seelentag oder in der Tiefe meiner Seele wohnt Freude“ eröffnet. Es werden Bilder und Texte von Monika Permann-Stephenson, Flintbek und Peter G. Henning, Neumünster zu sehen sein. Mit dem Thema „Seele“ gehen beide Künstler sehr unterschiedlich um. Monika […]