Werbung
...

Kurse für übergewichtige Kinder und Jugendliche, im Kreis Dithmarschen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

Foto: pixabay.com / geralt(CIS-intern) – Der Verein für Kinder- und Jugendgesundheit Westküste e.V. –Fördekids®-bietet in enger Kooperation mit dem Kinder- Jugendärztlichen Dienst des Kreises Dithmarschen, Kurse für übergewichtige Kinder- und Jugendliche im Kreis an. Hierbei unterstützt der Kinder- und Jugendärztliche Dienst (KJÄD) unter anderem auch als Organisator. Seit Jahren wird der Trend beobachtet, dass insbesondere Kinder und Jugendliche zunehmend übergewichtig sind.

Foto: pixabay.com / geralt

Sowohl große Studien wie die KIGGS (Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland) als auch kleinräumigere Untersuchungen wie z.B. Schuleingangsuntersuchungen verzeichnen diesen Trend. So waren z.B. allein im Einschulungsjahr 2016 im Kreis Dithmarschen 101 von 1167 Kindern von Übergewicht betroffen. 37 von 1167 Kindern von Adipositas.

Glaubt man der KIGGS Studie, so erhöht sich der Anteil an übergewichtigen Kindern/ Jugendlichen im Alter von 11 – 13 Jahren auf 20,5%. Unabhängig von den möglichen Folgekosten, steht Fettleibigkeit mit einer Reihe von Erkrankungen in Verbindung: Von Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkt und Reflux über Arthrose und Arthritis bis hin zum Schlaganfall, Gelenkproblemen und zunehmend psychischen Erkrankungen. Die Ursachen können sehr vielfältig sein, zu wenig Bewegung, falsche Ernährung sowie genetische und soziokulturelle Faktoren können eine Rolle spielen.

Mit einem von den Krankenkassen anerkannten Kursprogramm und einem multiprofessionellen Team werden übergewichtigen Kindern wöchentlicher Sport und mit deren Eltern regelmäßiges Ernährungs- und Verhaltenstraining sowie Kochen angeboten.

Dabei beträgt das eigentliche Programm 12 Monate mit einem Termin pro Woche (außer in den Ferien). Die Nachsorge beträgt zwei weitere Jahre. Wenn Sie Interesse haben oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne beim Verein für Kinder- und Jugendgesundheit Westküste e.V. –Fördekids® (Tel.: 0481-7851303 o. foerdekids@wkk-hei.de).

Nächster Beitrag

Küste statt Kamelle: Kontrastprogramm für Ruhesuchende an der niedersächsischen Nordsee

(CIS-intern) –  Küste statt Kamelle, „Moin“ statt „Helau“ und „Alaaf“: an der niedersächsischen Nordsee finden ruhesuchende Karnevalsflüchtlinge ihr Kontrastprogramm zum heimischen Trubel. Entlang der Küste können Urlauber die scheinbar unendliche Weite der naturbelassenen Landschaft erleben und mal wieder richtig durchatmen. In der Karnevalszeit werden an einigen Orten auch besondere Veranstaltungen […]
Foto: pixabay.com / kapa65