Werbung



Erstes Wolfrudel in Schleswig-Holstein nachgewiesen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Das schleswig-holsteinische Wolfsmonitoring konnte am 15. Mai Wolfsnachwuchs nachweisen. Im Rahmen einer aktuellen Auswertung von Fotofallen im Bereich des Segeberger Forstes wurde die Fähe GW2656f mit Gesäuge abgelichtet. Das entsprechende Foto zeigt das Tier mit deutlich sichtbarem Gesäuge. Das ist bei Wölfen ein deutliches Indiz dafür, dass Welpen gesäugt werden. Bilder der Wolfswelpen gibt es bisher nicht, da diese sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch in dem eigens für die Geburt gegrabenen Bau befinden.

In den Jahren 2022 und 2023 wurden in Schleswig-Holstein insgesamt drei Wolfsterritorien mit zwei Wolfspaaren (Segeberger Forst, Sachsenwald und Region Kalübbe) und einem Einzeltier als resident eingestuft. Nach einem Verkehrsunfall am 29. März 2023 im Verlauf der B 205 bei Rickling, in den die damalige Fähe des Segeberger Paares verwickelt war, wurde zunächst vermutet, dass es zur Auflösung dieses Paares kommen würde. Monitoringarbeiten in diesem Raum zeigten jedoch schon bald, dass es zu einer neuen Paarbildung zwischen dem im Segeberger Forst weiterhin vorhandenen Rüden und einer Wölfin aus dem Bereich Kalübbe kommen könnte. Denn der Segeberger Rüde, GW2441m, und die Kalübber Fähe, GW2656f, wurden mehrmals gemeinsam von Fotofallen erfasst.

Wolfsnachwuchs des zweiten residenten Wolfspaares im Bereich des Sachsenwaldes konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Das schleswig-holsteinische Wolfsmonitoring wird das neue Wolfsrudel weiterhin intensiv beobachten und arbeitet daran, den Status des zweiten Wolfspaares zu klären.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Matthias Kissing | Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur

Bild von Christel SAGNIEZ auf Pixabay

Nächster Beitrag

Für einen gesunden Start in den Tag: gesund und regional frühstücken

(CIS-intern) – Nicht umsonst gilt das Frühstück bereits seit langer Zeit als wichtigste Mahlzeit des ganzen Tages. Wer richtig frühstückt, sorgt für eine gute Grundlage für den Alltag und versorgt sich mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Aber worauf kommt es bei […]