Werbung
...

Für einen gesunden Start in den Tag: gesund und regional frühstücken

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Nicht umsonst gilt das Frühstück bereits seit langer Zeit als wichtigste Mahlzeit des ganzen Tages. Wer richtig frühstückt, sorgt für eine gute Grundlage für den Alltag und versorgt sich mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Aber worauf kommt es bei einem gesunden Frühstück eigentlich genau an?

So fällt das Frühstück gesund und regional aus

Vor dem Weg zur Arbeit schnell einen schwarzen Kaffee und eine Zigarette: Das gilt für viele Menschen bereits als Frühstück. Ernährungsexperten schlagen hierbei aber die Hände über dem Kopf zusammen. Das Frühstück stellt die Basis für den gesamten Tag dar und sollte daher möglichst alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Das geht auch regional. Wer etwa an der Nordsee oder Ostsee wohnt oder Urlaub macht, kann die dort zur Verfügung stehenden Lebensmittel nutzen, um ein gesundes Frühstück zuzubereiten. In ein ausgiebiges Frühstück oder Brunch können auch etwa Fischspezialitäten, Krabben oder Muscheln integriert werden. Darüber hinaus stehen regional angebaute Obst- und Gemüsesorten sowie Milchprodukte von Bauern aus der Nähe zur Verfügung. Proteine, Vitamine und auch Kohlenhydrate dürfen für einen guten Start in den Tag nicht fehlen. Vollkornbrot mit Frischkäse und Tomaten- oder Gurkenscheiben stellt eine geeignete Grundlage dar. Müsli oder Porridge liefern zahlreiche Ballaststoffe und sorgen dafür, dass der Körper mit Energie versorgt wird und sich nicht gleich wieder ein Hungergefühl einstellt. Kein Wunder, dass die beliebten Getreideprodukte auch beim Frühstücksbuffet in Hotels und Pensionen an der Küste nicht fehlen dürfen. Beim Frühstück ist allgemein darauf zu achten, dass es zwar sättigt, aber keinesfalls zu schwer ausfällt. Besonders fettige Speisen oder auch zu große Mengen führen schnell zu Müdigkeit und einem Leistungsabfall – also genau das Gegenteil von dem, was eigentlich mit dem Frühstück erreicht werden soll.

Kaffee, Saft oder Wasser: Getränke dürfen beim Frühstück nicht fehlen

Natürlich gehört zu einem richtig guten Frühstück auch das passende Getränk. Manche Menschen bevorzugen hier einen frischgepressten Orangensaft, während andere nicht ohne den Kaffee am Morgen auskommen. Gegen eine Tasse Kaffee ist nichts einzuwenden, solange der Koffeinkonsum sich über den Tag in Grenzen hält. Ansonsten kann es zu Herzrasen und Schlafstörungen kommen. Auch ein Glas Milch ist für das Frühstück geeignet, ebenso wie eine Tasse Tee. Ob es sich dabei um Früchtetee, Kräutertee oder Schwarztee handelt, ist ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. Vor allem ungesüßter Tee ist ein ideales Getränk für den ganzen Tag, ebenso wie Fruchtsaftschorlen und natürlich das klassische Wasser, das gerne auch bereits zum Frühstück getrunken werden kann. Wie das Frühstück genau aussieht, muss letztendlich natürlich jeder Mensch selbst entscheiden. Ob lieber süß oder deftig gegessen wird, hängt von den Vorlieben des Einzelnen ab. Es gibt hier kein „besser“ oder „schlechter“: Solange es sich um eine ausgewogene Mischung handelt, die den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, ist alles erlaubt. Lediglich von stark zucker- oder fetthaltigen Produkten sollte abgesehen werden. Grundsätzlich ist es immer besser, frische Lebensmittel zu verwenden und sich sein Frühstück selbst zuzubereiten, anstatt auf Fertigprodukte zurückzugreifen. Gesundes Frühstück Rezepte finden sich unter anderem im Internet.

 
Bild von Pexels auf Pixabay

Nächster Beitrag

Einzigartige Reiseziele für echte Wanderfreunde

(CIS-intern) – Für Wanderfreunde gibt es nichts Schöneres, als auf herrlichen Wegen durch die verschiedenen Landschaften zu wandern und die Natur dabei hautnah erleben zu können. Durch Täler und Auen zu laufen, die Stille der Umgebung in vollen Zügen genießen zu können. Bergwanderungen und auch Almwanderungen zu erleben und in […]