Zu einer gerechteren Gesellschaft durch höhere Löhne

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
4/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Die Frage, wie unsere Gesellschaft am Ende immer gerechter werden kann und wie wir alle von den Entwicklungen unserer Zeit profitieren, stellt sich stetig und es ist an den Menschen im Land, sich hierzu Gedanken zu machen. Selbstverständlich spielen die Löhne eine wichtige Rolle bei der Frage, wie wir alle Menschen im Land mitnehmen können und wie es gelingen kann, auch in Zukunft gemeinsam den Weg zu gehen, der das Land voranbringt. Höhere und gerechtere Löhne sind hier ein oft zitiertes Ziel und Mittel, doch es bleibt die Frage, ob es wirklich eine Gerechtigkeit geben kann und wie man Leistung grundsätzlich misst.

Teilhabe sichern und Menschen mit Wertschätzung für ihre Arbeit belohnen

Eines der wichtigsten Ziele bei den Überlegungen in puncto Gerechtigkeit ist es, dass es für jeden Menschen möglich ist, am gesellschaftlichen Leben effektiv teilnehmen zu können. Die vielzitierte gesellschaftliche Teilhabe ist von besonderer Relevanz und führt auch dazu, dass wir uns in einer gewissen Verantwortungsposition gegenüber der Gesellschaft fühlen. Nur dann, wenn es uns gelingt, den Menschen die Teilhabe zuzusichern und dies vor allem bei denjenigen zu tun, die hart arbeiten und das Land so mit am Laufen halten, können wir uns sicher sein, dass diese Menschen auch gerne bereit sind, sich weiterhin so zu engagieren. Vielleicht wollen wir uns einmal Tickets für Veranstaltungen gönnen und uns auf diese Art und Weise für die Arbeit belohnen, die wir jeden Tag leisten. Dies muss für die vielen Menschen möglich sein, die in den relevantesten Berufen arbeiten und die dennoch bei Weitem nicht das meiste Geld verdienen. Dass hier weitaus mehr als der reine Mindestlohn fällig werden muss, kann eigentlich gar nicht zur Diskussionsgrundlage werden, denn es scheint nur zu verständlich, dass diese Wertschätzung erbracht wird.

Wohin soll sich die Gesellschaft entwickeln?

Die Entwicklung der Gesellschaft kann im Nachgang stets aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Doch es ist notwendig, stetig nach vorne zu schauen und weitere Entwicklung zu betreiben, selbst wenn wir uns zufrieden mit einem bisher geschafften Quantensprung zeigen können. Dabei muss sich eine Gesellschaft, die in einem Land gemeinsam lebt, immer auch Gedanken darüber machen, ob es weitere Schritte in die eingeschlagene Richtung geben soll oder aber, ob wir uns in eine andere Richtung entwickeln müssen. Damit gesellschaftliche Perspektiven und Entscheidungen wirklich von einem großen Teil der Gesellschaft getragen und getroffen werden, müssen diese Menschen auf dem Weg mitgenommen werden und es gilt, dass ein Diskurs immer der richtige Weg ist, um weitere Entwicklungen zu ergründen.

Kann es wirklich leistungsgerechte Bezahlung geben?

Eine leistungsgerechte Bezahlung wird oftmals von Menschen in den Diskussionen genannt, in denen es darum geht, wie die Menschen verschiedener Branchen und Berufe denn nun bezahlt werden sollten. Es bleibt dann oftmals die Frage im Raum stehen, wie sich die Leistung wirklich messen lässt Nicht in jedem Beruf sind es objektiv ersichtliche Ergebnisse, die aufzeigen, was ein Mensch leistet und wie seine Arbeitsleistung im Vergleich mit anderen Arbeitskräften zu werten ist. Auch der Vergleich zwischen den einzelnen Berufen und Branchen scheint gewaltig zu hinken. Schließlich ist es heute eher die Frage, was in einer Branche erwirtschaftet wird und was dann auch an Mitarbeiter zu einem gewissen Prozentsatz ausgeschüttet werden soll.

Bild von Wolfgang Eckert auf Pixabay

Nächster Beitrag

POL-SE: Bad Segeberg - Einladung zum Pressegespräch

4/5 - (1 vote) Bad Segeberg (ots) – Die Pressestelle der Polizeidirektion Bad Segeberg lädt hiermit Medienvertreter zum persönlichen Gespräch ohne Block und Zettel ein. Der Termin findet am Freitag, den 23. September 2022, um 10:00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Polizeidirektion Bad Segeberg in der Dorfstraße statt. Neben den […]