Werbung
...

Mitte September geht es wieder los: Die 38. Dithmarscher Kohltage

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die Dithmarscher Kohltage feiern vom 17. bis 22. September 2024 das Kultgemüse und den Exportschlager der Region mit einem vielfältigen Programm. Neben Stadtfesten und Märkten gibt es zahlreiche Aktionen. 27 DEHOGA-Betriebe bieten eine Vielzahl an Kohlspezialitäten an. Die Menüs sind international und abwechslungsreich: von traditionellen norddeutschen Gerichten wie Kohlroulade bis zur asiatischen Küche wie Süßkartoffelcurry mit Weißkohl und Wok-Gemüse.

 Dithmarscher Kohl steht für einen beeindruckenden Erfolg: Dithmarschen entwickelte sich in rund 130 Jahren zum größten zusammenhängenden Kohlanbaugebiet Europas: Gut 90 Millionen Kohlköpfe gedeihen jährlich im Nordseeklima auf über 3.000 Hektar fruchtbarem Marschland. Auch wurde der Dithmarscher Weiß- und Rotkohl 2014 in das EU-Qualitätsregister für landwirtschaftliche Produkte aufgenommen. 

Feierlicher Kohlanschnitt in Marne

Traditioneller Auftakt des Herbstevents ist der feierliche Kohlanschnitt. Dieser startet am Dienstag, 17. September, 10 Uhr beim Kohlkopfzuchtbetrieb Rijk Zwaan Marne GmbH, Alter Kirchweg 34 in Marne. Bei der Veranstaltung sind unter anderem anwesend Anne Benett-Sturies, Staatsekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz, Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs, Landrat Thorben Schütt sowie die Kohlregentinnen Solveigh I. und Luisa I. Die Gäste erhalten unter anderem Einblicke in die Kohlkopfzüchtung. Es gibt Musik, regionale Spezialitäten, Kunsthandwerk und einen Bauernmarkt. Die Mitglieder des DEHOGA-Kreisverbandes und die Dithmarscher Landfrauen servieren ihre kulinarischen Spezialitäten.

Die Planung der Kohltage läuft über den Verein zur Förderung Dithmarschens (VFD). Veranstalter ist das Amt Marne-Nordsee. Erstmals richtet Rijk Zwaan das Anschnittsfest aus.

Die niederländische Firma begeht dieses Jahr ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Rijk Zwaan verkauft weltweit Gemüsesamen. Extra für den offiziellen Anschnitt hat das Unternehmen ein Versuchsfeld mit verschiedenen Kopfkohlsorten auf dem Firmengelände angelegt.

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr zum ersten Mal das Anschnittsfest bei Rijk Zwaan begehen. Das Unternehmen ist seit Jahren den Kohltagen verbunden. Besonders danke ich dafür dem Orga-Team vom Amt und Rijk Zwaan“, sagt Wilken Boie, VFD-Vorsitzender.

Frank Eschenbach, Leiter des Fachdienstes Stadt- und Regionalentwicklung, Bauleitplanung Fachbereichsleitung im Amt Marne-Nordsee, organisiert mit seinem Team das Marner Stadtfest und den Kohlanschnitt: „Rijk Zwaan besitzt als Unternehmen eine einzigartige Wissensbasis in Bezug auf Kohl. Die Firma unterstützt das Stadtfest in Marne im Rahmen der Dithmarscher Kohltage bereits seit über 20 Jahren.“

Der feierliche Anschnitt wird am 17. September live auf Facebook (@Dithmarscher.Kohltage) und Instagram (@dithmarscherkohltage) übertragen. Weitere Infos sind auf www.dithmarscher-kohltage.de zu finden.

Programmauswahl

In den Städten und Gemeinden können sich die Gäste über ein abwechslungsreiches Angebot freuen mit Kulinarik, regionalen Produkten, Kunsthandwerk, Mitmach-Aktionen, Musik sowie Programm für die ganze Familie.

Das Kohlvergnügen in Meldorf bietet vom 21. bis 22. September den Handwerkermarkt, Oldtimertrecker, gastronomische Angebote, Stadtführungen, Bühnenprogramm mit Musik und Tanz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

Im Kohlosseum in Wesselburen gibt es während der gesamten Kohltage ab 10 Uhr stündlich Live-Vorführungen in der Krautwerksatt. Außerdem können die Gäste am 21. September ab 10 Uhr den bunten Kohlmarkt in Wesselburen beim Kohlosseum erkunden.

Beim Stadtfest in Marne unter dem Motto „Wir sind Marne“ vom 20. bis 22. September erwartet die Gäste buntes Markttreiben, Live-Musik auf zwei Bühnen sowie am 22. September die Krauthobel-Meisterschaft. Außerdem öffnet die Dithmarscher Brauerei in Marne am 21. September von 11 bis 17 Uhr ihre Türen.

Der Bauernmarkt in Brunsbüttel am 18. September, 10 bis 18 Uhr, auf dem Gustav-Meyer-Platz verbreitet maritime Stimmung und Heißhunger auf Kohlgerichte.

Die Dithmarscher Kohltage in Heide werden vom 19. bis 22. September gefeiert. Kohltage-Fans können sich auf das Kohlfestzelt auf dem Marktplatz und die Kohlmeile in der Innenstadt sowie den verkaufsoffenen Sonntag freuen. Auch werden vom 20. Bis 22. September die Stadtführungen „Heide – mit Kohldampf“ angeboten. Neben den spannenden Geschichten zu Heides Vergangenheit verläuft die Stadtführung auch auf das Rathausdach. Die Besonderheit zu den Kohltagen ist der kulinarische Abschluss im Kohlfestzelt. Um Anmeldung unter www.heide-stadtmarketing.de wird gebeten.

Kohlregentinnen Solveigh Wiborg und Luisa Hanssen


Die Kohlregentinnen Luisa Hanssen (Luisa I.) aus Eddelak und Solveigh Wiborg (Solveigh I.) aus Karolinenkoog sind ein gut eingespieltes Team. Verwurzelt in Dithmarschen und erfahren in der Landwirtschaft sind sie die Botschafterinnen für die Kohltage und für Dithmarschen. Nicht nur während des Herbstevents, sondern das ganze Jahr über absolvieren sie bundesweit zahlreiche Termine.

Die Amtszeit einer Regentin dauert zwei Jahre, wobei sich immer eine bereits erfahrene und eine Regentin im ersten Amtsjahr zur Seite stehen. Für Solveigh Wiborg sind es die ersten Kohltage als Regentin. Die agrarwirtschaftlich-technische Assistentin arbeitet bei Rijk Zwaan in Marne – dort wird auch das diesjährige Anschnittsfest begangen: „Ich liebe es, meine Heimat, die Landwirtschaft und den Kohl zu repräsentieren. Vor allem ist es schön, den Menschen die Landwirtschaft einmal aus Sicht der Züchtungsarbeit näher zu bringen. Auch besitzt der Kohl eine vielfältige Kultur, das ist vielen nicht bewusst.“

Für Luisa I. endet das zweite Amtsjahr: „Besondere Highlights waren die Grüne Woche in Berlin, das Filderkrautfest in Echterdingen, wo ich zusammen mit der Stadt Marne für ein Wochenende war und die vielen Veranstaltungen bei den anderen Produkthoheiten.“ Vor allem habe ihr das Netzwerken Spaß gemacht: „Als Regentin habe ich viele nette Menschen kennengelernt und Einblicke in unterschiedliche Bereiche bekommen.“  Hanssen ist technische Sachbearbeiterin beim Deich- und Hauptsielverband Dithmarschen. Sie hilft auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern aus und engagiert sich in der Landjugend.

Unterstützung für die Regentinnen

Die Schneiderin Sabine Dedert sorgt bei den Kohlregentinnen dafür, dass die Tracht perfekt sitzt. Friseurmeisterin Marion Kaack kümmert sich in ihrem Friseursalon Kamm & Schere in Wöhrden um die Frisur von Luisa I., Solveigh I. lässt ihr Haare im Salon Art of Hair in Heide für sämtliche Termine stylen. Silke Nöhren-Harders bringt ihre Erfahrung als ehemalige Kohlregentin (2016/2017) ein, unterstützt unter anderem bei der Terminplanung und -vorbereitung. Die Fotografin Mona Knabe aus Heide porträtiert die Regentinnen. Das Autohaus Schrader und Nord-Ostsee-Automobile sorgen dafür, dass die Regentinnen während der Kohlwoche mobil sind. Weitere Sponsoren sind die Dithmarscher Brauerei, Kalle Bäcker, Holgers Sport Shop, Meissner Spirituosen, Rijk Zwaan sowie Hans-Uwe Glasshoff und das Kohlosseum.

Ehrenamt seit 1988

 Anke (I.) Hinrichs und Anja (I.) Thiessen waren 1988 die ersten Kohlregentinnen – damals noch jeweils für ein Jahr. Seit 1989 beträgt die Amtszeit für zwei Regentinnen je zwei Jahre. Die Ursprünge der Regentinnen liegen in Dithmarschens Geschichte als Bauernrepublik. Seit dem späten Mittelalter bis 1559 trafen Regenten aus den Reihen der wohlhabenden Bauern in den Dithmarscher Kirchspielgemeinden Entscheidungen über die Zukunft der Region. Die heutigen Trachten der Kohlregentinnen spiegeln in Details die Kleidung der Bäuerinnen aus dem 15. und 16. Jahrhundert wider.

www.dithmarscher-kohltage.de

BU: Luisa Hanssen (links) und Solveigh Wiborg sind die Kohlregentinnen 2024.

Fotos: Dithmarschen Tourismus e. V./Mona Knabe

Programm: Print und online

Das kostenlose Programmheft zu den Dithmarscher Kohltagen gibt zahlreiche Tipps und Hintergrundinfos rund um das Herbst-Event und die Region. Herausgeber sind der Verein zur Förderung Dithmarschens in Zusammenarbeit mit Dithmarschen Tourismus e.V. und dem DEHOGA Kreisverband Dithmarschen sowie Westformart. Das Heft im handlichen A5-Format liegt bei allen Tourist-Informationen in Dithmarschen, den teilnehmenden DEHOGA-Betrieben sowie einigen Hofläden in Dithmarschen und im Kreishaus in Heide aus. Auch kann die Broschüre bei Dithmarschen Tourismus unter der Telefonnummer 0481-21 22 555 oder im Internet unter www.dithmarscher-kohltage.de bestellt oder online als PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

Weitere Informationen über die 38. Dithmarscher Kohltage und das gesamte Veranstaltungsprogramm stehen im Internet:

www.dithmarscher-kohltage.de

www.dithmarscher-kohltage.de/kohlrezepte

www.dithmarscher-kohltage.de/kohlregentinnen

Facebook: www.facebook.com/Dithmarscher.Kohltage

Instagram: @dithmarscherkohltage

Nächster Beitrag

Kreise Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen und Nordfriesland bieten Online-Börse für Praktikums-Stellen

(CIS-intern) – WESTKÜSTE/HEIDE. Wie finde ich heraus, was wirklich zu mir passt? In Deutschland gibt es 324 verschiedene Ausbildungsberufe. Junge Menschen haben damit viele Möglichkeiten. Sich beruflich zu verwirklichen, fängt oft mit einem Praktikum an. Dafür bietet das Praktikumsnetzwerk Westküste mit den Kreisen Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen und Nordfriesland eine Online-Börse […]