Werbung
...

Gewählt: Neue Kohlregentin zu den Dithmarscher Kohltagen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

Foto: Dithmarschen Tourismus e.V. / Michael Schittek(CIS-intern) – Bente Christin Borwieck wurde zur neuen Kohlregentin gewählt. Mit Angelina Knuth bildet sie das neue Regentinnen-Team. Bente Christin I. lebt im Kaiser-Wilhelm-Koog. Sie löst Silke Nöhren ab, deren Amtszeit nach zwei Jahren endete.

Repräsentieren die Dithmarscher Kohltage 2018 (von links): Angelina Knuth (Angelina I.) und Bente Christin Borwieck (Bente Christin I.). Foto: Dithmarschen Tourismus e.V. / Michael Schittek

„Ich bin stolz, dass wir die Kohltage und besonders Dithmarschen präsentieren dürfen, weil es einfach etwas Besonderes ist. Nicht jede Region hat so etwas“, erklärt Bente Christin Borwieck. Mit den Dithmarscher Kohltagen ist die 19-Jährige aufgewachsen und besucht regelmäßig das Marner Stadtfest: „Es ist schön zu sehen, wie sich Marne für dieses Wochenende verändert und viele Gäste auch von außerhalb kommen. Ich freue mich als Kohlregentin nun die Kohltage einmal von einer anderen Seite kennenzulernen.“

Sie fühlt sich ihrer Heimat sehr verbunden: „Für mich bedeutet Dithmarschen einfach Heimat. Meine Wege werden mich immer wieder zurück in das schöne Dithmarschen führen. Auch verbinde ich mit Dithmarschen die Landwirtschaft und besonders den Kohl, vielleicht auch, weil ich damit aufgewachsen bin.“ Bereits auf dem familiären Hof half Bente Christin Borwieck gerne mit: Zum Beispiel kümmert sie sich um die Schafzucht.

Das Interesse an der Landwirtschaft, besonders der Kohlzucht, spiegelt sich auch in ihrer Berufswahl wieder. Zurzeit macht Bente Christin I. eine Ausbildung zur Agrarwirtschaftlich-technischen Assistentin bei Rijk Zwaan Marne in der Kohlkopfzüchtung. Sie hat bereits weitere Pläne: Wenn sie ihre Ausbildung voraussichtlich 2018 abgeschlossen hat, dann möchte sie Agrarwirtschaft studieren.



Neben der Ausbildung und der Mitarbeit auf dem elterlichen Betrieb engagiert sich Bente Christin Borwieck ehrenamtlich: Sie ist Mitglied der Freiwilligen Feuer Kaiser-Wilhelm-Koog sowie im Vorstand der Dithmarscher Jungzüchter und Landjugend aktiv.

Ihren ersten offiziellen Auftritt hatte sie auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin (19. bis 28. Januar 2018): „Ich habe viele Leute kennengelernt und sehr interessante Gespräche geführt. Vor allem hatten Angelina und ich auch viel Spaß zusammen – und das ist sowieso für mich das Wichtigste.“

Ab sofort sind die neuen Autogrammkarten der Kohlregentinnen bei Dithmarschen Tourismus e.V. (telefonisch unter: 0481/21 22 555 oder per E-Mail: info@echt-dithmarschen.de) erhältlich.
Weitere Infos zu den Dithmarscher Kohltagen auf
www.dithmarscher-kohltage.de.

Nächster Beitrag

Umweltminister Robert Habeck startet Initiative für mehr Blüten in der Landschaft

(CIS-intern) – Mehr Artenvielfalt durch Blühflächen: Das Umweltministerium startet eine Initiative zur Erhöhung des Blütenangebots in Schleswig-Holstein. Bis Ende März dieses Jahres wird interessierten Landwirtinnen und Landwirten, Städten und Gemeinden sowie Unternehmen kostenlos blütenreiches Saatgut zur Aussaat auf ihren Acker- bzw. Freiflächen zur Verfügung gestellt. „Man muss sich nur anmelden […]
Foto: pixabay.com / Couleur