Fotos der St. Bartholomäus Kirche in Wesselburen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)
20221031_143147

(CIS-intern) – Die Kirche St. Bartholomäus liegt an der höchsten Stelle von Wesselburen auf einer Wurt, ihr charakteristischer Zwiebelturm ist noch aus vielen Kilometern Entfernung zu sehen. Sie gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wesselburen im Kirchenkreis Dithmarschen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Das Kirchspiel Wesselburen entstand wohl schon im 12. Jahrhundert als Auspfarrung aus dem Weddingstedter Kirchspiel. Wie die Weddingstedter St.-Andreas-Kirche enthielt die dem Apostel Bartholomäus geweihte Kirche einen Rundturm. Das Turm verarbeitete Tuffgestein aus der Eifel lässt auf eine Bauzeit vor 1200 schließen, denn im 13. Jahrhundert wurde Tuff in der Region durch Backstein abgelöst. Es besteht damit die Wahrscheinlichkeit, dass das junge Kirchspiel Wesselburen bereits vor der Mutterkirche in Weddingstedt einen solchen Turm hatte. Zudem ist die Wesselburener Kirche die einzige in Dithmarschen mit einer Apsis aus durch Spaltung geglätteten Feldsteinen.

Fotos: Mario De Mattia

Mehr dazu auf wikipedia

Nächster Beitrag

Fotos aus Büsum aus Ende Oktober 2022

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) –Nach Ostern 2022 waren wir nun auch am Reformationstag, also am 31. Oktober 2022 in Büsum. Ein Fischbrötchen essen. Und ein paar Fotos aus dem leider recht diesigen Büsum mitbringen.  Zwar gab es keinen Regen, aber die Sonne ließ sich trotz des relativ warmen Oktobertages […]