Werbung
...

Luca startet im Kreis Dithmarschen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Ab sofort sind die Betreiber*innen und Nutzer*innen der Luca-App mit ihrer Registrierung in der Lage, im Infektionsfall ihre Bewegungsdaten an das Gesundheitsamt des Kreises Dithmarschen zu über­mitteln. Es können sich als Betreiber*in zum Beispiel Einzelhändler*innen, Institutionen, Vereine, Pflegeeinrichtungen und Gaststätten sowie Privatpersonen registrieren. Die Anmeldung erfolgt online über www.luca-app.de/locations.

Foto: Luca App

„Die Luca-App bedeutet für alle Nutzer*innen eine Erleichterung der Teilnahme am öffentlichen Leben. Durch die Freigabe von Bewegungsprofilen der Nutzer*innen an das Gesundheitsamt wird eine digitale Verarbeitung möglich. Die App ist ein wichtiges Werkzeug, um mit den Bedingungen in der Pandemie umzugehen“, so Landrat Stefan Mohrdieck.

Die Luca-App gibt dem*der positiv getesteten Nutzer*in die Möglichkeit, dem Gesundheitsamt durch die Freigabe der Historie alle Lokationen der letzten 14 Tage zu benennen. Diese Freigabe ist verbunden mit der Eingabe einer TAN, die nur der*die Nutzer*in kennt. Zusätzlich muss das Gesundheitsamt die Freigabe der Besucher*innendaten bei dem*der Betreiber*in anfordern, die mittels seines*ihres persönlichen Schlüssels aktiviert wird. Erst nach diesem Freigabeverfahren beginnt die telefonische Nachverfolgung durch das Gesundheits­amt.

Wer kein Smartphone besitzt, kann zukünftig auch einen QR-Code-Anhänger nutzen. Der Kreis Dithmarschen beschafft dafür Luca-Schlüsselanhänger, die kostenlos in den kreiseigenen Stellen ausliegen werden. Der Kreis Dithmarschen wird darüber informieren, sobald die Anhänger zur Verfügung stehen.

Nächster Beitrag

POL-IZ: 210401.6 Itzehoe: PKW fährt gegen Hauswand eines Ärztehauses

Itzehoe (ots) – Mittwochvormittag verklemmte ein Autofahrer beim Einparken seinen Fuß am Gaspedal und fuhr in die Hauswand eines Itzehoer Klinikgebäudes. Die Mitfahrerin zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Gegen 11.40 Uhr befuhr der 80-jährige Autofahrer aus dem Kreis Pinneberg mit seinem Volvo den Besucherparkplatz des Klinikums Itzehoe in der […]