Werbung
...

Kult-Songwriter Graham Nash tritt beim Tønder Festival auf

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Eine der großen Namen der Rockgeschichte steht auf dem Programm des Tønder Festivals 2023. Seit den goldenen Tagen mit Crosby, Stills, Nash & Young hat Graham Nash dazu beigetragen, den Sound von Americana und Folk-inspiriertem Rock zu definieren. Und weitere Namen stehen bereit, unter anderem der aus Hothouse Flowers bekannte Ire Liam Ó Maonlaí, Michael McGoldrick, John McCusker & John Doyle, Kelsey Waldon und Joshua Ray Walker.

Wahrscheinlich können die meisten Songs wie „Our House“ und „Teach Your Children“ mitsingen? Sie gehören zur großen Erzählung der Rockmusik, wurden von Graham Nash geschrieben und 1969 und 1970 veröffentlicht. Damals hatten Crosby, Stills & Nash -, die kurz darauf mit Neil Young zu Crosby, Stills, Nash & Young erweitert wurden – ihren Durchbruch. Die vierstimmigen Vokalharmonien der Gruppe und der wohlgewählte Gitarrensound waren ein großer Erfolg und trugen dazu bei, eine neue musikalische Richtung in der Pop- und Rockmusik zu schaffen. Graham Nashs Stimme war eine große Bereicherung, und der heute 81-jährige Sänger und Songwriter hat immer noch viel zu bieten und ist aktuell mit einem neuen Album. Mit Stolz und Freude kann das Tønder Festival diesen legendären Künstler präsentieren.

Aus Irland kommt Liam Ó Maonlaí. Ein Musiker und Songschreiber mit traditioneller irischer Folkmusik im Blut und nicht zuletzt bekannt als Frontmann der Erfolgsband Hothouse Flowers.

Letztes Jahr besuchte die amerikanische Songschreiberin Margo Cilker zum ersten Mal das Tønder Festival. Eine glückliche Bekanntschaft, und Margo Cilker kehrt dieses Jahr zurück.

Die Country-Szene in den USA entwickelt sich in diesen Jahren stark und das Publikum darf sich darauf freuen, zwei jüngere Namen an der Spitze zu erleben. Teils Joshua Ray Walker, der die Kritiker mit seiner großartigen Stimme und seiner grenzüberschreitenden Interpretation des modernen Country begeistert. Und teils Kelsey Waldon, der mit Inspiration im klassischen Nashville-Country und starken Songs ein Name ist, über den man dermaßen spricht.

Aus Kanada kommt der Songschreiber Willie Stratton mit seiner von der Kritik gefeierten Interpretation von Country, Folk und Indie-Rock.

Es gibt ein Wiedersehen mit dem Trio Michael McGoldrick, John McCusker & John Doyle. Die drei Musiker aus England, Schottland und Irland gehören zur absoluten Spitze der irisch/schottisch/englischen Folkszene.

 

Foto: Mario De Mattia

Nächster Beitrag

Eekholter Osterüberraschung mit großer Umweltrallye

(CIS-intern) –  Wie sehr freuen wir alle uns auf den Frühling und das schöne Osterfest! Ein Rundgang an der frischen Luft mit Besuch bei den Wildtieren ist ein willkommener Ausflug für Groß und Klein. Für alle aktiven Gäste liegt am Ostersonntag, 09.04.23, von 10-16 Uhr, die interessante Osterrallye bereit – […]