Werbung
...

Cuxhavens maritimes Museum wird 10! – Vortragsreihe zum Jubiläumsjahr

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Vor zehn Jahren eröffnete das Museum “Windstärke 10” im Fischereihafen Cuxhaven seine Ausstellung. Zwei historische Fischpackhallen bilden zusammen mit einem modernen Ausstellungsgebäude das authentische Ambiente für ein packendes Museumerlebnis rundum die Themen Fischerei und Schiffsuntergänge. Das erste runde Jubiläum möchte das Team rund um Museumsleiterin Dr. Christina Wawrzinek mit einem bunten Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein feiern. Geplant ist neben verschiedensten Angeboten für alle Altersgruppen, wie Lesungen, Theateraufführungen, Mitmachaktionen und offenen Führungen auch eine Vortragsreihe mit Vorträgen rund um spannende maritime Themen.

Die Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe findet am Dienstag, den 28. Februar 2023 um 19 Uhr statt. Carsten Jordan, der Leiter des Hafenmuseum Hamburg wird über die aufwändige Restaurierung der Viermastbark Peking berichten. 

Die Peking ist ein Segelfrachtschiff, 1911 bei Blohm & Voss für die Hamburger Reederei Laeisz gebaut, mit stählernem Rumpf, vier Masten und von einer technischen Eleganz, die alle Flying P-Liner gekennzeichnet hat. Sie wird das Leitobjekt des Deutschen Hafenmuseums sein und das nicht nur, weil sie das größte Objekt des Museums sein wird. Das Schiff soll mit seiner Geschichte und seiner Bedeutung im globalen Netzwerk zu Anfang des 20. Jahrhunderts, dazu beitragen, dass wir unsere komplexe Welt heute besser verstehen.

Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt beträgt 4,- €/ Person, für Mitglieder des Förderverein Schifffahrtsgeschichte Cuxhaven e.V. gegen Vorlage des Mitgliedsausweises 3,50 €/Person.

Foto: Museum Windstärke 10 / Stadt Cuxhaven

Nächster Beitrag

Brennende Fahrzeuge: Festnahme nach Bränden in Neumünster

Neumünster (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Neumünster Im Zusammenhang mit mehreren Bränden im Stadtgebiet Neumünster ist heute Nacht (22.02.23) ein Tatverdächtiger festgenommen worden, ohne dass es in der Nacht zu einem weiteren Brandfall gekommen wäre. Der Mann befindet sich zur Zeit im Polizeigewahrsam und wird […]