Werbung
...

Berufsbildende Schulen in Flensburg, Preetz, Steinburg, Oldenburg und Segeberg starten mit Corona-Impfungen durch mobile Impfteams

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

 

(CIS-intern) –  BAD SEGEBERG/FLENSBURG. Für bislang nicht geimpfte Schülerinnen und Schüler an den 35 Berufsbildenden Schulen im Land organisiert das Schleswig-Holsteinische Institut für Berufliche Bildung (SHIBB) ab sofort auch Impf-Möglichkeiten durch mobile Teams. Parallel dazu bereiten die Berufsbildenden Schulen auch Impftermine in Zusammenarbeit mit den lokalen Impfzentren vor, die beispielsweise in Pinneberg bereits begonnen haben.

Foto: von LuAnn Hunt auf Pixabay

Den Auftakt für mobile Impfungen machten heute (9. August) das Berufsbildungszentrum (BBZ) Bad Segeberg und die Flensburger Wirtschaftsschule HLA, wo jeweils zwei Impfteams zum Einsatz kamen. Dafür stellt das Gesundheitsministerium pro Impfteam zunächst 150 Biontech-Impfdosen bereit. Diese Woche werden die mobilen Impfteams nochmals in Flensburg, Bad Segeberg, Preetz (10. August) sowie in Itzehoe und Oldenburg (11. August) die Schulen besuchen, die besondere Bedarfe angemeldet haben, weil etwa die Impfzentren vom Schulstandort aus schlecht zu erreichen sind (siehe Tabelle). Die aktuellen Termine und Orte geben die Berufsbildenden Schulen bekannt.

Um einen durchgängigen und reibungslosen Präsenzunterricht in diesem Schuljahr sicherzustellen, kann ich – bei aller Freiwilligkeit – nur an alle Schülerinnen, Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer berufsbildenden Schulen appellieren: Nutzen Sie diese Angebote und lassen sich impfen“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz beim Besuch des BBZ in Bad Segeberg. Buchholz ist seit Gründung des SHIBB vor acht Monaten für die Berufsbildenden Schulen im Land mit ihren rund 90.000 Lernenden zuständig. Mit Blick auf die Zurückhaltung der Ständigen Impfkommission des Bundes bei der Frage, ob sich auch Kinder und Jugendliche gegen Corona impfen lassen sollten, erinnerte Buchholz daran, dass an den berufsbildenden Schulen rund 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler älter als 18 Jahre seien und bereits die Möglichkeit hatten, Impfangebote in Impfzentren, bei Betriebsärzten oder Hausärzten wahrzunehmen.

Nach unserer Wahrnehmung scheitert das Impfen oft nicht an mangelnder Impfbereitschaft, sondern eher an alltäglichen Hinderungsgründen, die wir durch ein einfach zugängliches Impfangebot vor Ort aus dem Weg räumen wollen. Unser jetziges mobiles Angebot erfordert daher auch weder eine Anmeldung noch einen Krankenversicherungsnachweis“, so Buchholz.

Auch der Direktor des SHIBB, Jörn Krüger, ruft vor allem bisher unentschlossene Volljährige zur Teilnahme auf: “Auch Berufsschüler, die an einem anderen Tag zur Berufsschule müssten, können sich impfen lassen. Nur mit einer hohen Impfquote und einer weiterhin konsequenten Einhaltung der Hygieneregeln können wir Beeinträchtigungen des Unterrichtes – etwa durch Quarantänemaßnahmen – vermeiden helfen.” Sowohl Buchholz als auch Krüger machten zugleich aber auch deutlich, dass es die Entscheidung eines jeden Einzelnen oder einer jeder Einzelnen bleibe, ob er oder sie sich impfen lasse. Krüger erinnerte zudem noch einmal daran, dass Berufsschülerinnen und -schüler für selbstorganisierte und freiwillige Impftermine in Impfzentren, bei Hausärzten oder bei den mobilen Impfteams vom Unterricht freigestellt werden.

Termine mit mobilen Impfteams bis einschließlich 11. August:

Datum Schule Anschrift (Navi) abweichend zur Schuladresse
09.08.21 HLA Flensburg Marienallee 5, 24937 Flensburg
HLA Flensburg Am Schloßwall 3, 24939 Flensburg
BBZ Bad Segeberg Burgfeldstraße 56, 23795 Bad Segeberg
Parkplatz Haus A, Landmaschinenmechatroniker-Halle
BBZ Bad Segeberg Burgfeldstraße 56, 23795 Bad Segeberg
Parkplatz Haus A, Landmaschinenmechatroniker-Halle
10.08.21 BBZ Plön, PREETZ 1 Kieler Straße 36, 24211 Preetz
BBZ Plön, PREETZ 2 Kührener Straße 83, 24211 Preetz
BBZ Bad Segeberg Burgfeldstraße 56, 23795 Bad Segeberg
Parkplatz Haus A, Landmaschinenmechatroniker-Halle 
HLA Flensburg Marienallee 5, 24937 Flensburg
11.08.21 RBZ Steinburg Itzehoe Juliengardeweg 9, 25524 Itzehoe
RBZ Steinburg Itzehoe Juliengardeweg 9, 25524 Itzehoe
BBS Oldenburg/Holstein Danziger Str., 2, 23758 Oldenburg/H.
Nächster Beitrag

Jetzt vollständig geimpft sind 58,2% aller Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein

(CIS-intern) – Über zwei Drittel der gesamten Bevölkerung in Schleswig-Holstein bereits mindestens einmal geimpft/ Impfquote steigt weiter/ weitere niedrigschwellige Angebote KIEL. In Schleswig-Holstein sind aktuell 66,9% der Gesamtbevölkerung mindestens einmal geimpft. Vollständig geimpft sind 58,2% aller Bürgerinnen und Bürger. Damit steht Schleswig-Holstein im bundesweiten Vergleich weiterhin in der Spitzengruppe der […]