Werbung
...

POL-SE: Wedel – Festnahme nach Verkehrskontrolle (FOTO)

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Bad Segeberg (ots) –

Beamte des Polizeireviers Wedel haben im Rahmen einer Verkehrskontrolle aufgrund Überladung am 05.02.2022 zwei des Buntmetalldiebstahls verdächtige Männer festgenommen.

Der aufmerksamen Streife war um 00:10 Uhr ein augenscheinlich stark überladener Ford Galaxy in der Industriestraße in Wedel aufgefallen.

Während der anschließenden Kontrolle des 22-jährigen Fahrers und seines 48-jährigen Beifahrers stellten die Beamten fest, dass die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichenschilder als gestohlen gemeldet waren.

Diese gehörten ursprünglich an einen Fiat und wurden im Dezember 2021 entwendet.

Beim Blick ins Fahrzeug sahen die Beamten auch den Grund der Überladung. In dem Pkw fanden die Einsatzkräfte knapp eine Tonne geschmolzenes Buntmetall, das nach einer ersten Schätzung mehrere tausend Euro wert sein dürfte.

Die Beamten nahmen die beiden Pinneberger vorläufig fest und stellten sowohl den Pkw als auch das Metall aufgrund des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls sicher.

Die beiden Festgenommenen wurden zum Polizeirevier nach Pinneberg gebracht und den Kollegen des Kriminaldauerdienstes übergeben.

Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe wurden die Tatverdächtigen aus Mangel an Haftgründen entlassen.

Ihnen drohen Strafverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls von Buntmetall, des Kennzeichendiebstahls, der Urkundenfälschung durch das Anbringen der gestohlenen Kennzeichenschilder und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da der Pkw nicht über die erforderliche Haftpflichtversicherung verfügte.

Die Ermittlungen zur Herkunft des Buntmetalls dauern derweil an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
– Pressestelle –
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-SE: Elmshorn - Diebstahl von Katalysatoren

Bad Segeberg (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag letzter Woche ist es in der Elmshorner Otto-Hahn-Straße zum Diebstahl von dem Gelände eines Autohandels gekommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen betraten Unbekannte zwischen 19:50 und 08:00 Uhr das Gelände des Gebrauchtwagenhändlers und entwendeten die Katalysatoren von neun Pkw, die […]