Werbung
...

POL-SE: Kreis Pinneberg – Taschendiebstähle im Kreisgebiet

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Bad Segeberg (ots) –

Am Mittwoch und Donnerstag (04.11.2021) ist es in mehreren Städten im Kreis wieder zu Diebstählen zum Nachteil von überwiegend älteren Menschen gekommen.

Pinneberg – Zwischen 09:30 und 10:30 Uhr klauten Unbekannte die Geldbörse einer 83-jährigen Pinnebergerin aus ihrem Einkaufstrolley, während sie sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Saarlandstraße aufhielt.

Kurz nach 10:00 Uhr entwendeten Diebe das Portmonee einer 65-Jährigen aus ihrer verschlossenen Jackentasche, während sie in einem Discounter in der Flensburger Straße einkaufte. An der Kasse bemerkte die Pinnebergerin das Fehlen der Geldbörse.

Ähnlich erging es einer gleichaltrigen Frau aus Rellingen. Während sie sich am späten Vormittag in einer Ladenpassage in der Innenstadt aufhielt, wurde ihre Geldbörse aus der Handtasche gestohlen.

Kurz vor 12:00 Uhr hatte eine 70-Jährige 500 Euro Bargeld bei einer Bank in der Dingstätte abgehoben. Anschließend begab sie sich in ein Haushaltswarengeschäft im Fahltskamp und stellte hier beim Bezahlen das Fehlen der Geldbörse aus der Handtasche fest.

Gegen 10:30 Uhr verwickelten zwei Männer eine 89-Jährige in der Diesterwegstraße in ein Gespräch. Wenig später bemerkte die Seniorin das Fehlen des Portmonees aus dem Gehwagen.

Quickborn – Während eine 81-Jährige in einem Discounter in der Bahnhofstraße einkaufte, verwickelte eine junge Frau die Seniorin in ein Gespräch. An der Kasse bemerkte die Geschädigte das Fehlen ihrer Geldbörse aus einem Einkaufbeutel, der sich im Einkaufswagen befunden hatte.

Die junge Frau sprach gebrochen Deutsch und könnte vom Phänotypus aus dem südosteuropäischem Raum stammen.

Die Ermittler der Polizeistation Quickborn bitten unter 04106 63000 um sachdienliche Hinweise.

Barmstedt – In der Barmsteder Königsstraße schlugen die Diebe kurz nach 11 Uhr zu. Eine bislang unbekannte Frau sprach eine 83-jährige Barmstedterin in einem Discounter an und fragte nach einem Produkt.

Kurz darauf stellte die Seniorin fest, dass ihre Geldbörse aus der Handtasche fehlte. Die Handtasche hatte am Gehwagen gehangen.

Die mutmaßliche Diebin war zwischen 25 und 30 Jahren alt und circa 1,60 Meter groß und sprach gebrochen deutsch. Sie war mit einer grünen Winterjacke bekleidet und trug einen Rucksack.

Die Ermittler der Polizeistation Barmstedt bitten um sachdienliche Hinweise unter 04123 684080.

Uetersen – Bereits am Mittwoch (03.11.2021) klauten Diebe die Geldbörse eines 88-Jährigen aus Uetersen aus seiner Jackentasche, während er gegen 13:00 Uhr in einem Discounter in der Reuterstraße einkaufte.

Mit der entwendeten EC-Karte wurden wenig später 1.000 Euro unberechtigt abgehoben.

Neben dem finanziellen Schaden ist auch der Aufwand für die Neubeschaffung von Papieren und Zahlungskarten nicht unerheblich.

Der Großteil der Diebstähle ereignet sich in Geschäften, Supermärkten und Einkaufszentren. Einen Schwerpunkt stellen die städtischen Bereiche dar.

Die Dienststellen der Polizeidirektion Bad Segeberg haben bereits im vergangenen Jahr Plakate in den Eingangsbereichen von Geschäften aufgehängt, um die Kunden vor Taschendieben zu warnen.

Da es sich bei Taschendiebstählen in Supermärkten und Discountern um ein andauerndes Problem handelt, gibt die Polizei insbesondere älteren Mitmenschen folgenden Tipps:

– Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen
verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am
Körper.

– Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der
Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

– Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen
Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

– Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb
oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

– Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden
(selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an
Stuhllehnen oder Einkaufswagen und stellen Sie sie nicht
unbeaufsichtigt ab.

– Bewahren Sie unter keinen Umständen die PIN gemeinsam mit der
EC-Karte auf.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
– Pressestelle –
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-SE: Norderstedt - Geldwechseldiebstahl vor Supermarkt

Bad Segeberg (ots) – Donnerstagvormittag (04.11.2021), um 11:30 Uhr, ist es vor einem Supermarkt in der Straße Am Tarpenufer zu einem Geldwechseldiebstahl zum Nachteil einer 83-jährigen Hamburgerin gekommen. Das Ehepaar hatten sein Auto auf dem Parkdeck des Supermarktes abgestellt und traf kurz darauf im Foyer des Ladens vor dem Parkscheinautomaten […]