Werbung
...

POL-SE: Bimöhlen – Trickdiebstahl durch falschen Handwerker – Kriminalpolizei sucht Zeugen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Bad Segeberg (ots) –

Am Freitag (19.08.2022) ist es in der Straße “Weide” zu einem Trickdiebstahl gekommen.

Nach ersten Erkenntnissen klingelte um 14:35 Uhr eine männliche Person an der Tür einer 88-jährigen Rentnerin.

Unter dem Vorwand die Wasseranschlüsse überprüfen zu wollen, verschaffte sich die Person Zutritt in die Wohnräume der alten Dame. Nach Auskunft des Mannes habe es in der Nachbarschaft einen Wasserrohrbruch gegeben.

Die Bimöhlerin wurde in ihrem Haus von dem falschen Handwerker gebeten, im Badezimmer den Wasserhahn aufzudrehen. Nachdem sie dieser Aufforderung nachkam, bemerkte sie noch eine zweite Person vor der Tür, die ihr mitteilte, dass bei ihr kein Schaden entstanden sei.

Direkt nach dem Verlassen der Handwerker bemerkte die Rentnerin, dass Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich aus dem Haus entwendet wurde und verständigte die Polizei.

Der Handwerker wird als männlich, ca. 40- 45 Jahre alt sowie mit einer Körpergröße von 165 – 170 cm und kräftiger Statur beschrieben. Bekleidet war die Person vermutlich mit einem schwarzen Overall und trug einen Werkzeuggürtel. Der Mann sprach akzentfrei Deutsch und seine Haut war sonnengebräunt.

Die zweite Person wird ebenfalls als männlich beschrieben und war etwas dicker als die erste Person.

Die Kriminalpolizei in Bad Segeberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder die vermeintlichen Handwerker beobachtet haben.

Die Ermittler nehmen Hinweise unter der der Rufnummer 04551 – 884 – 0 entgegen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, fremde Personen in die eigenen vier Wände zu lassen.

Trickdiebstahl in Wohnungen ist nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat, von der ältere Menschen betroffen sein können.

Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen:

– das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung
oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert,

– das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter
vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt,

– das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die
eine Einladung zum Betreten der Wohnung nahelegt.

Opfer der Täterinnen und Täter sind fast ausschließlich ältere, teils hochbetagte Menschen. Beim Trickdiebstahl an der Haustür werden viele Maschen angewandt.

Von der Bitte nach einem Glas Wasser oder Papier und Stift, um einem Nachbarn eine Nachricht zu hinterlassen, bis zu angeblichen Handwerkern sind der Kreativität der Diebe keine Grenzen gesetzt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Wachsamkeit und rät davon ab, Unbekannte in die eigene Wohnung zu lassen.

Im Zweifel holen Sie sich nachbarschaftliche Unterstützung oder melden Sie sich bei der Polizei.

Bei angeblichen Dienstleistern kann es helfen, diese zunächst vor der verschlossenen Tür warten zu lassen. Ein anschließender Anruf bei der Firma sollte über die Echtheit des Mitarbeiters Klarheit schaffen.

Diese und weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Polizeiberatung unter

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/

Wertvolle Sicherheitstipps für Senioren zu verschiedenen Themen sind dem Bereich der Prävention der Homepage der Landespolizei Schleswig-Holstein unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Senioren/_artikel/sicherheitstipps_artikel.html

zu entnehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
– Pressestelle –
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sandra Firsching
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0160/3619378
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-SE: Prisdorf - Flüchtiger Ladendieb gestellt

Bad Segeberg (ots) – Am Freitagabend, den 20.08.2022, stellten Polizeibeamte in Prisdorf einen flüchtigen Ladendieb, der aufgrund eines offenen Haftbefehls in anderer Sache in Haft genommen wurde. Kurz nach 20:00 Uhr beobachtete eine Angestellte im Peiner Hag einen Mann, der einen Supermarkt mit zwei prall gefüllten Rucksäcken verließ. Zudem hatte […]