Werbung
...

POL-SE: Bad Segeberg – Polizeidirektion Bad Segeberg geht neue Wege

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Bad Segeberg (ots) – Die Polizeidirektion Bad Segeberg, zuständig für die Landkreise Pinneberg und Segeberg, hat in den vergangenen Wochen ein Präventionsprojekt auf die Beine gestellt, um mit den Schülerinnen und Schülern in der aktuellen Situation weiterhin wichtige Kernthemen der polizeilichen Kriminalprävention zu bearbeiten.

Vor dem Hintergrund der andauernden Pandemie, der zeitweisen Schulschließungen und der vielfältigen Unterrichtsformen, wie beispielsweise dem Distanzunterricht, startete das Sachgebiet Prävention der Polizeidirektion Bad Segeberg im letzten Quartal des vergangenen Jahres das Pilotprojekt “Digitaler Unterricht – Prävinare der Polizei”. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung, insbesondere im Hinblick auf die technischen Voraussetzungen, einer Bedarfserhebung und der Erprobung verschiedener Videokonferenzsysteme, konnten schlussendlich Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es ab sofort möglich machen, die bislang durchgeführten Präventionsveranstaltungen vom Klassenzimmer ins Internet zu verlegen.

“Wir bieten mit dem Pilotprojekt in dieser besonderen Zeit wichtige Inhalte aus dem Bereich der Prävention an, die aufgrund der aktuellen Lage auf anderem Wege zurzeit nicht mehr vermittelt werden können. Ich bin von dieser Art der Präventionsangebote überzeugt und denke, dass es sich um die polizeiliche Prävention der Zukunft handeln wird”, sagte Polizeidirektor Andreas Görs als Leiter der Polizeidirektion Bad Segeberg.

Im Fokus der Präventionsbeamtinnen und -beamten stehen vorerst die Jahrgänge fünf bis sieben der weiterführenden Schulen. Hier ist der Bedarf an Themen wie beispielsweise “Medien” und “Cybermobbing” hoch. Ziel der Polizei ist es, die Kinder und Jugendlichen weiterhin über potenzielle Gefahren und Kriminalitätsformen im Bereich der Nutzung “Neuer Medien” zu sensibilisieren und aufzuklären, um ihre Medienkompetenz zu stärken. “Wir wollen verhindern, dass Kinder und Jugendliche Opfer von Straftaten oder gar zu Tätern werden”, bekräftigt Polizeihauptkommissar Nico Möller, Leiter des Pilotprojektes.

Die Präventionsbeamtinnen und -beamten interagieren im Videochat mit den Schülerinnen und Schülern online und sind damit sozusagen “mittendrin” im Bereich der Mediennutzung.

Das Projekt ist zunächst zeitlich und vom Umfang her begrenzt, infolgedessen anfangs nicht alle Schulen bedient werden können, nichtsdestotrotz nimmt das Sachgebiet Prävention ab sofort Bedarfsmeldungen seitens der Schulen entgegen. Interessierte Schulleitungen können sich im Rahmen des bestehenden verlässlichen Grundkontaktes unmittelbar an die jeweils verantwortlichen Präventionsbeamtinnen und -beamten wenden.

Nach einem technischen Testlauf in der letzten Woche ist der Online-Präventionsunterricht in dieser Woche gestartet und wird bis mindestens Ende Februar fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg – Pressestelle – Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann Telefon: 04551-884-2022 Handy: 0151-11717416 E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/19027/4815873 OTS: Polizeidirektion Bad Segeberg

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 210119.7 Heide: Das Dreirad ist wieder da! (Folgemeldung zu 210119.6)

Heide (ots) – Dank des Hinweises eines Users auf Facebook hat die Heider Polizei das entwendete Spezialrad in der Beseler Straße auffinden und mit Hilfe des Bauhofes zum Revier bringen können. Der Geschädigte wird sein Eigentum noch heute zurückbekommen. Wer das Rad entwendet hat, ist weiterhin unklar. Merle Neufeld Rückfragen […]