Werbung
...

POL-SE: BAB 21/ Damsdorf – Kontrolle eines Kleintransporters mit angetauten Dönerspießen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Bad Segeberg (ots) –

Beamte des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg haben am Mittwochvormittag (26.01.2022) einen Transporter auf der Autobahn 21 kontrolliert.

Um 09:00 Uhr kontrollierten die Beamten einen Sprinter, der aus Richtung Kiel kommend in Richtung Bad Segeberg unterwegs war.

Der 30-jährige Fahrer aus Geesthacht hatte Döner-/ Drehspieße als Tiefkühlware geladen. Tiefkühlware muss durchgehend bei -18 Grad Celsius gekühlt werden.

Das bordeigene Thermometer der Kühlkabine zeigte eine Kühltemperatur von – 5 Grad Celsius an.

Da der Verdacht des Verstoßes gegen das Lebensmittel-,
Bedarfsgegenstände- und Futtermittelrecht bestand, zogen die Beamten einen Lebensmittelkontrolleur hinzu.

Eine Messung des Kontrolleurs bestätigte den Verdacht und ergab eine Kerntemperatur von – 12,4 Grad Celsius und – 13,4 Grad Celsius im Drehspieß.

Ein erneutes Herunterkühlen von Hackfleischerzeugnissen ist laut Hackfleischverordnung nicht erlaubt, so dass der Veterinär die Vernichtung der Fleischspieße anordnete.

Aufgrund dieser Feststellung teilte der Kontrolleur dem Beschuldigten mit, dass die Spieße nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet seien.

Der Transporter wurde versiegelt und an den Ausgangsort zurückgeschickt.

Bei der Wägung des Kühltransporters stellte sich des Weiteren heraus, dass das Fahrzeug um 300 kg überladen war. Die Ladungspapiere konnten während der polizeilichen Kontrolle nicht vorgezeigt werden.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Verantwortlichen des Betriebs ein.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
– Pressestelle –
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sandra Firsching
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0160/3619378
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-SE: Quickborn - Polizei sucht Zeugen nach Wohnungseinbruchdiebstahl

Bad Segeberg (ots) – In der Zeit zwischen 16:55 Uhr und 23:05 Uhr verschafften sich am Donnerstag (27.01.2022) Unbekannte in der Quickborner Landstraße gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Nach ersten Ermittlungen wurde Schmuck mit noch unbekannter Schadenshöhe entwendet. Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, […]