POL-IZ: 220831.2 Quarnstedt / Brokstedt: Trickdiebe suchen Senioren auf

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Quarnstedt (ots) –

Am Dienstag haben Trickdiebe unter einem Vorwand zwei Haushalte im Kreis Steinburg heimgesucht. In einem Fall stahl der Täter Schmuck, im zweiten Fall ging er nach derzeitigen Erkenntnissen leer aus.

Kurz nach 13.00 Uhr klingelte ein Unbekannter an der Tür eines Einfamilienhauses in Quarnstedt. Während die Ehefrau schlief, öffnete ihr 77-jähriger Partner die Tür. Davor stand ein Fremder, der von einem Wasserschaden im Nachbarhaus berichtete. Nun, so der Unbekannte, müsse er das Wasser im Haushalt der Senioren abstellen. Gemeinsam begab sich der Anzeigende mit dem Gauner in den Keller und verharrte hier, als der Mann kurz wieder nach oben ging und sich dann rasch verabschiedete. Nach dem Verschwinden des etwa 30-Jährigen stellten die Rentner fest, dass sie Opfer eines Diebstahls geworden waren. Der Täter hatte eine Schmuckkassette aus einem Schrank entwendet. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. Der Geschädigte beschrieb den Dieb als 170 cm groß und etwas kräftiger. Er trug einen schwarzen Pullover mit Aufschrift und hatte vermutlich eine lange Hose an.

Mit vergleichbarer Masche schlich sich wenig später gegen 13.40 Uhr ein Mann in ein Haus in Brokstedt ein. Auch hier waren ältere Menschen die Bewohner. Sie beschrieben den Besucher, der ohne Beute wieder verschwand, als etwa 165 cm groß, Mitte 40, leicht kräftig, kurze mittelblonde Haare, dunkles T-Shirt, ¾ Jeans und Schmuck oder Tätowierung am rechten Arm.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Kripo in Itzehoe unter der Telefonnummer 04821 / 6020 entgegen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-SE: Elmshorn - Brand eines Transporters - Zeugen gesucht

Bewerte den post Bad Segeberg (ots) – In der vergangenen Nacht (31.08.2022) ist es in der Elmshorner Schloßstraße zum Brand eines Fiat Ducatos gekommen. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte um 02:19 Uhr den brennenden Pkw und alarmierte die Einsatzkräfte. Das Fahrzeug brannte fast vollständig aus. Der Sachschaden dürfte sich nach einer ersten […]