Werbung
...

POL-IZ: 220519.5 Krempe: Telefonbetrüger schlagen zu

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Krempe (ots) –

Mit einer Geschichte um Falschgeld, Europol und die missbräuchliche Benutzung einer EC-Karte ist es Telefonbetrügern gelungen, von einem Kremper Geld zu erlangen. Der Betroffene bemerkte die Tat erst am Folgetag.

Am Dienstagvormittag erhielt der Geschädigte den Anruf einer Frau, die von der Benutzung der EC-Karte des Anzeigenden in Zusammenhang mit Falschgeld berichtete. In dem Telefonat, das in englischer Sprache stattfand, gab die Anruferin vor, Europol bei den Ermittlungen unterstützen zu wollen. Dafür müsse die EC-Karte des 36-Jährigen überprüft werden. Der Mann scannte daraufhin über eine App seinen Personalausweis und die Bankkarte ein, was die Betrügerin ihm versichern ließ, dass nun alles wieder gut sei.

Der Geschädigte stellte am nächsten Tag jedoch etwas Anderes fest, denn von seinem Konto war eine Überweisung von 1.000 Euro auf ein thailändisches Konto erfolgt. Der Betrogene erstattete daraufhin Anzeige, das Geld wird er wohl nicht zurückbekommen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 220519.7 Kellinghusen: Fahrerin verursacht Parkrempler und entfernt sich

Kellinghusen (ots) – Am Mittwoch um 17:30 Uhr erschien eine 26jährige Hohenlockstedterin bei der Polizei, nachdem ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Kellinghusener Lindenstraße beschädigt worden war. Eine Zeugin konnte wenig später Angaben zur Verursacherin, einer 53jährigen Kellinghusenerin machen. Polizeibeamte suchten diese an ihrer Wohnanschrift auf. Ein Alkoholtest ergab […]