Werbung
...

POL-IZ: 220210.1 Brunsbüttel: Verstoß gegen die See-Umweltverhaltensverordnung

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Brunsbüttel (ots) –

Am Mittwoch haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel ein im Ölhafen Brunsbüttel liegendes Tankschiff einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten sie einen Verstoß gegen die See-Umweltverhaltensverordnung fest und zogen von den Verantwortlichen eine Sicherheitsleistung ein.

Gegen 10.00 Uhr überprüften die Beamten das zum Laden von Gasöl im Ölhafen liegende dänische Schiff “Bro Nordby” unter anderem hinsichtlich der Einhaltung des Ballastwasser-Übereinkommens. Dabei stellten sie fest, dass zeitgleich während der Ladungsübernahme des Gasöls in Brunsbüttel nicht ausgetauschtes Ballastwasser aus Antwerpen ohne hafenbehördliche Genehmigung, also rechtswidrig, in das Hafenbecken eingeleitet wurde. Das weitere Einleiten des an Bord befindlichen Ballastwassers untersagten sie bis zur Vorlage der erforderlichen Ausnahmegenehmigung.

Die Einsatzkräfte leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den dänischen Kapitän und seinen Ersten Offizier ein, der LKN.SH legte eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.200 Euro fest.

Im Laufe des Nachmittages konnte die hafenbehördliche Genehmigung für die “Bro Nordby” beschafft und die Ballastwasseroperation fortgesetzt werden.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 220210.2 Pahlen: Falscher Sparkassenmitarbeiter ergaunert Beute

Pahlen (ots) – Am Mittwoch meldete sich ein 52jähriger Bankkunde aus Pahlen, nachdem er Opfer einer Betrugsmasche geworden ist. Auf seinem Handy erschien die Telefonnummer seiner Sparkassen-Filiale. Der angebliche Mitarbeiter teilte ihm mit, dass es einen Fernzugriff auf das Online-Banking aus der Region Istanbul gegeben habe. Anschließend wurde vorgeschlagen, die […]