Werbung
...

POL-IZ: 220121.1 Itzehoe: Erneut schlägt ein Telefonbetrüger zu

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Itzehoe (ots) –

Wieder einmal ist es einem Gauner gelungen, sich im Rahmen eines Telefonats in das Vertrauen eines Mannes zu schleichen und sich Zugriff auf sein Konto zu verschaffen. Mit Glück erhält der Geschädigte das unerlaubt abgebuchte Geld zurück, denn seine Bank bemerkte die betrügerischen Machenschaften sofort.

Donnerstagmittag erhielt ein Itzehoer den Anruf eines falschen Microsoft-Mitarbeiters, der mitteilte, dass auf dem Computer des 64-Jährigen einiges fehlerhaft sei. Um dies zu beheben, benötige der angebliche Spezialist Zugriff auf den Rechner, den ihm der Anzeigende durch die Installation des TeamViewers gewährte. Nach Preisgabe persönlicher Daten und von Passworten und nach dem Herunterladen einer App auf dem Handy ereilte den Angerufenen ein komisches Gefühl und er beendete das Gespräch.
Kurz darauf kontaktierte ihn seine Bank, die eine verdächtige Abbuchung von 650 Euro von dem Konto des Geschädigten festgestellt hatte. Eine Rückbuchung des Geldes sollte in die Wege geleitete werden, so dies machbar sei.
Auf weitere Anrufe von unbekannten Telefonnummern, die den Anzeigenden noch am selben Tag erreichten, reagierte der Mann nicht mehr.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 220121.2 Itzehoe: Diebstahl war kein Teil des Drehbuches

Itzehoe (ots) – Am Donnerstag haben sich Personen im Itzehoer Theater getroffen, um dort einen Film zu drehen. Bei Rückkehr in die Umkleiden mussten mehrere Beteiligte leider feststellen, dass sie Opfer eines Diebstahls geworden waren. Zur Mittagszeit hielt sich eine Gruppe von rund 30 Menschen im Stadttheater Itzehoe auf, um […]