Werbung
...

POL-IZ: 210304.1 Brunsbüttel: Verstoß gegen das Internationale Freibordübereinkommen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Brunsbüttel (ots) – Am Mittwoch haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel das unter der Flagge der Niederlande fahrende Massengutschiff “Rimini” überprüft und eine Überladung festgestellt. Die Mehrbelastung betrug mehr als 40 Tonnen.

Gegen 21.20 Uhr befand sich das Schiff, Heimathafen Barendrecht / Niederlande, in der Schleusenanlage Brunsbüttel. Es war auf der Reise von Klaipeda, beladen mit 2.584 Tonnen Eisenschrott, nach Moerdijk. Augenscheinlich war der Mindestfreibord unterschritten, die Freibordmarken überspült. Eine Kontrolle an Bord bestätigte den Verdacht. Die Freibordmessung ergab, dass das Schiff 4,7 cm zu tief ins Wasser eingetaucht war. Gemäß den hydrostatischen Daten des Schiffes betrug die unzulässige Massenmehrbelastung 45 Tonnen. Ballastwasser war nicht an Bord, so dass das Schiff Ladung löschen musste.
Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft ordnete ein Weiterfahrverbot bis zur Einhaltung des Mindestfreibords und die Einziehung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1.400 Euro an.
Das Schiff verlegte an die Bahnhofsdalben im Binnenhafen Brunsbüttel, um einen Teil der Ladung löschen.

Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an, die Polizisten fertigten eine Strafanzeige.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 210304.2 Sankt Michaelisdonn: Fahrt unter Drogeneinfluss

Sankt Michaelisdonn (ots) – Am Mittwochnachmittag hat eine Streife in Sankt Michaelisdonn einen Autofahrer, der unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand, überprüft. Er musste sich der Entnahme einer Blutprobe stellen. Um 15.35 Uhr hielten die Einsatzkräfte den Fahrer eines Daimlers in der Burger Straße an. Bei der Überprüfung des Mannes […]