Werbung
...

POL-IZ: 210208.6 Schenefeld: Falscher Microsoft-Mitarbeiter erfolgreich

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Schenefeld (ots) – Mit der Masche des angelblichen Microsoft-Mitarbeiters ist es einem Telefon-Betrüger in der vergangenen Woche gelungen, von dem Konto eines Schenefelders unerlaubt Gelder zu überweisen. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Bereits am Donnerstag erhielt der Anzeigende den Anruf eines Mannes, der vorgab, für Microsoft im Bereich der Security tätig zu sein. Hintergrund der Kontaktaufnahme seien diverse Fehlermeldungen, die der Computer des Geschädigten produzieren würde. Angeblich, so der Techniker, sei das Microsoft-Zertifikat auf dem Rechner abgelaufen. Ein neues würde 30 Euro kosten. Nach einigem Hin und Her überwies der Schenefelder die Summe schließlich, stellte dann allerdings zwei höhere Abbuchungen von seinem Konto fest, die er nicht getätigt hatte. Das Geld, versicherte ihm der Betrüger, erhalte er zurück, die Bestätigung hierfür kam per E-Mail. Natürlich bekam der Geschädigte keine Rückerstattung. Im Gegenteil, es erfolgte eine weitere Transaktion, die die Bank des Mannes glücklicherweise noch stoppen konnte.

Nach wie vor gelingt es Gaunern am Telefon immer wieder, ihre Opfer zu verunsichern und um die Finger zu wickeln. Wer Anrufe erhält, in denen Fern-Wartungen am Telefon angeboten werden, sollte das Gespräch sofort beenden. Das Unternehmen Microsoft führt keine Reparaturen oder sonstigen Leistungen per Telefonat durch und verlangt aus der Ferne niemals Zugriff auf Computer oder gar Konten.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010 Mobil: +49 (0) 171 290 11 07 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4832853 OTS: Polizeidirektion Itzehoe

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 210208.8 Brunsbüttel: Einbrüche in Gartenlauben von Kleingartenverein

Brunsbüttel (ots) – In der Nacht zu Freitag ist es in Brunsbüttel zu Einbrüchen in zwei Gartenlauben des Kleingartenvereins gekommen. Drei bislang unbekannte Personen werden mit den Taten in Verbindung gebracht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Im Zeitraum vom 04.02.2021, 18.00 Uhr, bis 05.02.2021, 23.00 Uhr, suchten die Täter […]