(CIS-intern) – Am Samstag, den 02. November 2024, wird im Kreis Dithmarschen erstmals eine umfangreiche Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Übung an, Licht aus“ durchgeführt.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Katastrophen- und Zivilschutzorganisationen wird ein großflächiger Stromausfall im Stadtgebiet von Heide simuliert, um die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. Die Stromversorgung im gesamten Kreisgebiet wird aber zu keinem Zeitpunkt tatsächlich unterbrochen sein.
Die Übung beginnt am Vormittag und wird sich über mehrere Stunden erstrecken. Dabei werden unterschiedliche Einsatzszenarien geprobt, die auf die weitreichenden Folgen eines Stromausfalls und die damit verbundenen Herausforderungen abzielen. Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet von Heide sollten sich darauf einstellen, an diesem Tag verstärkt Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), Deutschem Roten Kreuz (DRK) sowie weiteren beteiligten Organisationen im Stadtbild zu sehen. Es handelt sich hierbei jedoch um eine Übung – es besteht kein Grund zur Beunruhigung.
Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, sollten vorübergehend Verkehrsbehinderungen oder andere Einschränkungen entstehen. Die Übung wird gegen Nachmittag abgeschlossen sein.
Symbol-Bild von Holger Kraft auf Pixabay