Werbung
...

Orgel und Posaune im Ratzeburger Dom

Add to Flipboard Magazine.

Datum der Veranstaltung / Uhrzeit
20.08.2016
18:00 - 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Ratzeburger Dom
Ratzeburg



Kategorie


Tags:

Tipps für Veranstalter. Klicken Sie hier!


hCal:


Nachdem in den Konzerten der Ratzeburger Dommusiken mehrfach die Große Domorgel als klangprächtiges Soloinstrument zu hören war, wird sie am Samstag, 20. August 2016 um 18.00 Uhr als nuancenreiche Begleiterin eines ganz anderen Instruments zu erleben sein.

Die Leipziger Konzertorganistin Gabriele Wadewitz konzertiert im Ratzeburger Dom zusammen mit Sebastian Krause, dem Solo-Posaunisten des MDR-Sinfonieorchesters Leipzig.

Das Duo beschränkt sich in seinem Programm im Wesentlichen auf Kompositionen der romantischen Epoche, die jedoch in ihrer ganzen Vielfältigkeit präsentiert wird. Neben kirchenmusikalischen Werken bekannter Komponisten wie Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy (Transkriptionen aus dem Oratorium Elias) und Max Reger erklingen ein seltener zu hörendes Werk von Hermann Bendix sowie Ausflüge in die Welt der Oper (Arie des Wolfram und Pilgerchor aus Tannhäuser von Richard Wagner). Der Abend wird abgerundet durch Johann Sebastian Bach (Orgelfantasie g-Moll) und Monologe für Posaune solo von Erland von Koch (1910-2008).

Die Abendkasse (8 / ermäßigt 4 Euro) öffnet um 17.15 Uhr, Kinder haben freien Eintritt.

Nächster Beitrag

Hans Scheibner & Band "Skandale und Liebe"

Konsequent bis zum Eklat „Früher war auf jeder Feier Ich der Unterhaltungsmeier. Ja, ich sage es ganz offen: Früher war ich mehr besoffen. Heute mach ich schon nach sieben Wodkas schlapp …“ (aus Hans Scheibners „Und plötzlich ist der Himmel wieder offen” CD Mai 2016 Am 27. August 2016 startet […]