Wise Guys machen Kirchentour von Lüneburg bis Wesselburen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine

Die Wise Guys sind Deutschlands Vokal-Pop-Band Nummer 1 und zählen zu den erfolgreichsten Live-Acts im deutschsprachigen Raum. Mit der Kirchentour kehren die fünf Sänger zurück zu ihren Wurzeln:

Sie spielen vor kleinem Publikum – nah dran, spontan, ohne den Einsatz großer Technik. „Es fühlt sich an wie früher, als wir immer ohne Mikros in kleinen Sälen sangen.

Für uns und die Zuschauer wird es ein intimes Erlebnis“, freut sich Sänger Eddi Hüneke. Treten die Wise Guys sonst in großen ausverkauften Hallen auf – jedes Jahr vor etwa einer Viertelmillion Zuschauern – ziehen sie sich nun für vier Konzerte zurück in die Geborgenheit des Kirchenschiffs. Für die Sänger ist es die Gelegenheit, ruhigere Nummern zu singen, die akustisch tragen.

Auf dem Programm stehen außerdem ihre Hits wie “Jetzt ist Sommer” oder “Radio”, Songs vom aktuellen Album „Klassenfahrt“ und Titel vom neuen Album, das am 9. März 2012 veröffentlicht wird. Karten gibt es über ihre Homepage wiseguys.de

Eine weitere Besonderheit: Die Strecken zwischen den Konzertorten wollen die Wise Guys mit dem Fahrrad zurücklegen. “Wir radeln ja auch täglich die zehn Kilometer ins Brühler Studio”, schmunzelt Sänger und Komponist Dän Dickopf.

“Das hält uns fit und sorgt für gute Stimmung. Außerdem schont es die Umwelt.” Zur Kirchennähe befragt, betont Eddi: „Wir sind zwar keine christliche Band, aber eine Affinität ist da.“ Wohl auch deswegen sind die Wise Guys im Umfeld von Kirchentagen so beliebt: Seit vielen Jahren stellt die Band in diesem Kontext Besucherrekorde auf: So kamen 65.000 Zuschauer 2009 zu ihrem Konzert beim evangelischen Kirchentag in Bremen.

Die Begeisterung, die sie mit ihrer Show beim Publikum hinterlassen, kann vielleicht nur nachvollziehen, wer die Wise Guys live gesehen hat. Daniel Dickopf (Dän), Edzard Hüneke (Eddi), Marc Sahr (Sari), Nils Olfert und Ferenc Husta sagen über ihre Musik: “Wir machen Popmusik. Ohne Instrumente. Mit Spaß, Begeisterung und Leidenschaft. Oft witzig, manchmal ernst und auch mal traurig.”

Die Songs sind ebenso unverwechselbar wie der Wise-Guys-Sound, der aus fünf Stimmen besteht, aber klingt wie der einer voll ausproduzierten Pop-Band. Im Zentrum der Wise-Guys-Songs stehen die leichtfüßigen deutschen Texte.

Die beiden letzten Alben der Wise Guys, “Frei!” und “Klassenfahrt” erreichten Platz 2 der deutschen Album-Charts von Media Control. Für die Alben “Frei!” und “Wo der Pfeffer wächst” wurde die Band mit je einer Goldenen Schallplatte für 100.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet.

09.05 2012 Lüneburg
11.05.2012 Buchholz
13.05.2012 Bad Oldesloe
15.05.2012 Wesselburen

Wise Guys Büro

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Baumforschertag im Wildpark Eekholt

Alte Bäume sind selten geworden und ein ganz besonders schützenswertes Kulturgut. Dabei sind sie für Mensch und Natur von großer Bedeutung. Im Wildpark Eekholt kann der Besucher noch viele alte Bäume unterschiedlicher Art, besonders aber die knorrigen Eichen finden. Der Name „Eekholt“ ist plattdeutsch und bedeutet „Eichenholz“, hat also seinen […]