Werbung
...

Verstärkte Polizeipräsenz in Schleswig-Holstein zu den Feiertagen

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – KIEL. Die Polizei wird bei den Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Reglungen ihre Präsenz über das Osterwochenende sichtbar verstärken. Das kündigten Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und Landespolizeidirektor Michael Wilksen heute (31. März 2021) an.

Foto: von Hans Braxmeier auf Pixabay

„Bis zum Abschluss der Impfkampagne ist und bleibt die Einhaltung der Regeln der wichtigste Faktor zur Eindämmung der Pandemie. Die Polizei wird deshalb über das Osterwochenende ihre Präsenz verstärken, um die Einhaltung der Corona-Regeln gemeinsam mit den zuständigen kommunalen Kräften zu kontrollieren und wo nötig durchzusetzen“, sagte Innenministerin Sütterlin-Waack.

Auch sie vermisse den persönlichen Kontakt zu Familie und Freunden. „Das gilt natürlich gerade für die Feiertage. Aber wir wissen, dass mit Abstand die meisten Ansteckungen bei privaten Kontakten geschehen. Und deshalb müssen wir alle darauf verzichten“, so die Ministerin. Sie setze darauf, dass die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner wie bereits in den vergangenen Monaten mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung unterwegs sein werden.

„Die Mutationen des Virus haben die Lage in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich verschärft. Es kommt deshalb immer noch auf das Verhalten jedes und jeder Einzelnen an“, betonte die Ministerin.

Laut Landespolizeidirektor Michael Wilksen werden zusätzliche Streifen vor allem an touristisch interessanten Orten, in den Naherholungsgebieten und in Bereichen mit hohen Inzidenzen eingesetzt, um die Corona-Regeln zu überwachen. Hinsichtlich der Kontrollen obliegt die vorrangige Zuständigkeit weiterhin den kommunalen Behörden. „Natürlich können die jeweiligen Gesundheits- und Ordnungsbehörden der Kommunen wie bisher auf die Unterstützung der Landespolizei im Rahmen der Amtshilfe zählen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Polizeidirektionen gestaltet sich sehr gut und professionell“, so der Landespolizeidirektor.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Dirk Hundertmark / Tim Radtke | Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung

Nächster Beitrag

POL-IZ: 210401.1 Hohenlockstedt: Einbruch in Grundschule Hohenlockstedt

Hohenlockstedt (ots) – In der Nacht zum Mittwoch ist es in Hohenlockstedt zu einem Einbruch in die Grundschule gekommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.   Im Zeitraum von Dienstagabend, 21.30 Uhr, bis Mittwochmorgen, 08.30 Uhr, verschafften sich Unbekannte über ein Fenster gewaltsam […]