Werbung
...

Seenotretter von Fedderwardersiel retten Vater und Söhne aus Lebensgefahr aus dem Watt

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

Foto: pixabay.com / Foto: ariesa66(CIS-intern) – Die Seenotretter der Freiwilligenstation Fedderwardersiel (Gemeinde Butjadingen) haben heute Nacht (13. Juli 2018) um 23.30 Uhr einen Vater mit seinen beiden Söhnen aus Lebensgefahr aus dem Watt gerettet.

Foto: pixabay.com / Foto: ariesa66

Kurz vor 23 Uhr hatte ein junger Mann mit seinen Freunden in der Nähe der Nordsee-Lagune Butjadingen Schreie im Watt gehört und die Polizei alarmiert.

Feuerwehr und Rettungswagen wurden alarmiert sowie über die SEENOTLEITUNG BREMEN auch die freiwilligen Seenotretter der Station Fedderwardersiel. Bereits fünf Minuten nach ihrer Alarmierung waren Vormann Hartmut Dierks, Uwe Kähler und Malte Linneweber an Bord und liefen mit dem Seenotrettungsboot HERMANN ONKEN aus.

Ein Hubschrauber war zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort, konnte aber im überspülten Watt nicht landen. Die Seenotretter konnten sich an der Position orientieren und fanden dadurch den Vater mit seinen beiden Söhnen im Licht des Suchscheinwerfers. Der Mann (39) stand zu diesem Zeitpunkt bis zum Hals im Wasser in der starken Flutströmung, seine beiden Kinder (9 und 15) hatte er auf den Arm genommen.

„Die Panik der Kinder unbeschreiblich“, berichtete Vormann Hartmut Dierks. Um sie durch die Bergepforte an Bord zu ziehen, musste er vorsichtig an die drei heranmanövrieren. „Im Flutstrom hätte der Mann sich keine fünf Minuten länger halten können – die Rettung war in allerletzter Sekunde“, berichteten die Seenotretter.

Im Kutterhafen Fedderwardersiel übergaben sie die drei an den Landrettungsdienst.

Nächster Beitrag

Seenotretter finden vermisste Besatzungsmitglieder auf Sandbank in der Nordsee

(CIS-intern) – Die Seenotretter von Büsum haben zwei vermisste Besatzungsmitglieder eines Vermessungsschiffes heute Mittag, Mittwoch, den 18. Juli 2018, von der Sandbank Tertiussand vor der Küste Dithmarschens gerettet. Die beiden sind wohlauf. Die beiden Männer (30 und 54 Jahre alt) wurden an Bord des Seenotrettungskreuzers genommen. Sie berichteten, dass ihr […]