Werbung
...

Schleswig-Holstein: Corona-Schutzimpfung: Mehr als 31.400 Personen geimpft

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
3/5 - (2 votes)

(CIS-intern) –  Corona-Schutzimpfung: Mehr als 31.400 Personen geimpft, Termine für weitere 7.700 Personen vergeben – hohe Nachfrage, weiterhin begrenzte Impfstoff-Verfügbarkeit

KIEL. Am heutigen Dienstag (12.01.2021) ab 8:00 Uhr waren die telefonische und die internet-basierte Anmeldung für einen Impftermin in den 15 Impfzentren des Landes freigeschaltet. Gegenüber der vergangenen Woche hat sich das Anmeldevolumen auf die Impftermine leicht gesteigert. Für die 3. Kalenderwoche konnten Termine für mehr als 7.700 impfwillige Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner vergeben werden (insgesamt rund 15.500 Termine). Um 08:12 waren die verfügbaren Termine ausgebucht.

Foto: von Wilfried Pohnke auf Pixabay

Die Anmeldung war telefonisch über die 116 117 und zusätzlich über die neue Nummer 0800 455 655 0 möglich. Ebenfalls war die Terminbuchung wieder über die Seite www.impfen-sh.de möglich, worüber der Großteil der Buchungen durchgeführt wurde.

 

Bisher wurden in Schleswig-Holstein mehr als 31.400 Personen geimpft (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html; Stand 11.01.). Damit gehört Schleswig-Holstein im Verhältnis zur Bevölkerung zu den Ländern mit dem höchsten Anteil an Impfungen. Der Anteil der über 80-jährigen Personen liegt in den Impfzentren bei rund 87 Prozent (Stand Ende vergangener Woche).

 

„Schleswig-Holstein gehört zu den Bundesländern, dass bisher am meisten impft. Aufgrund der weiterhin begrenzten Impfstoffmenge werden aber viele Menschen noch keinen Termin bekommen können. Ich bitte daher weiterhin um Geduld. Die Situation wird sich dann spürbar entspannen, wenn deutlich mehr Impfstoff verfügbar ist. Zudem prüfen wir, ob weitere Vereinfachungen möglich sind, um die Situation gerade für ältere Menschen zu erleichtern“, so Gesundheitsminister Heiner Garg.

 

Zum Anmeldeverfahren:

  • Wie angekündigt werden – wie auch in anderen Bundesländern –  über 80-jährige Bürgerinnen und Bürger zeitnah zusätzlich ein Informationsschreiben erhalten, um noch einmal das Verfahren zu erläutern.
  • Zudem ist geplant, bis Anfang Februar Impftermine zunächst über die Hotline nur an die Gruppe der über 80-Jährigen zu vergeben. Die übrigen Termine sollen dann für weitere priorisierte Gruppen zeitversetzt online buchbar bleiben. Damit soll das Verfahren entzerrt werden.

Die Impftermine für die nachfolgende Woche werden am 19. Januar ab 8:00 Uhr buchbar sein. Eine Ausweitung der buchbaren Termine hängt von der Verfügbarkeit des Impfstoffs ab.

 

Die mobilen Impfteams, die in Pflegeeinrichtungen impfwillige Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personal entsprechend der bundesweiten Priorisierung impfen, wurden noch einmal um vier Impfteams aufgestockt. So sind jetzt im Auftrag des Landes 19 mobile Impfteams, die zu ca. einem Drittel mit je zwei Ärztinnen und Ärzten doppelt besetzt sind, unterwegs zu stationären Pflegeeinrichtungen, um dort die besonders für einen schweren Krankheitsverlauf anfälligen Menschen zu impfen. Ebenfalls können Pflegerinnen und Pfleger dieser Einrichtungen – nach Anmeldung durch die Einrichtung – geimpft werden.

 

Verantwortlich für diesen Pressetext: Marius Livschütz | Christian Kohl | Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein

Nächster Beitrag

POL-SE: Pinneberg - Nach Anwohnerhinweis: Einbrechertrio aus Litauen von Diensthunden aufgespürt und nun in Haft

Bad Segeberg (ots) – Am 12.1.2021, gegen 02:40 Uhr, wurden in Pinneberg, in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in der Bonhoefferstraße drei 26, 32 und 43 Jahre alten Männer aus Litauen auf frischer Tat festgenommen. Aus gewaltsam geöffneten Kellerräumen hatten die drei Täter diverse Alkoholika im Wert von ca. 50 Euro […]