Schleswig – Ferienspaß mit dem FerienLeseClub

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine

(CIS-intern) – Schülerinnen und Schüler der jetzigen 5. und 6. Klassen haben einen besonderen Grund, sich auf die Sommerferien zu freuen. Die Stadtbücherei lädt sie ein, sich am FerienLeseClub zu beteiligen. Als Clubmitglied erwartet die Kinder eine spezielle Auswahl an Club-Büchern, darunter die Katzenserie „Warrior Cats II“, die Abenteuer um den mysteriösen Ulysses Moore und die Klippen von Kilmore Cove, Gregs Tagebücher, Magic Girls, Meerjungfrauen, die Drei !!! und Yoda, Held der Star Wars.

Foto: Schleswig – Schlei – Mario De Mattia

Das Lesen in den Ferien ist nicht nur vergnüglich, sondern wird auch noch belohnt. Wer wenigstens ein Club-Buch liest, erhält am Ende ein Zertifikat, das in der Schule vorgezeigt werden kann. Es winken Zertifikate in Bronze (1 – 2 Bücher), Silber (3 – 6 Bücher) und Gold (7 Bücher und mehr). Vorher ist noch eine kleine Herausforderung zu meistern. Zu jedem Buch sind einige Fragen zu beantworten oder ist etwas über den Inhalt zu erzählen. Dann gibt es den begehrten Stempel ins „Leselogbuch“ und am Ende der Ferien eine Party, auf der die Zertifikate überreicht wird.

Zum 5. Mal beteiligt sich die Stadtbücherei an dieser landesweiten Leseförderuns-aktion und wird dabei von denn beiden Projektpartnern Büchereizentrale Schleswig-Holstein und NORDMETALL-Stiftung unterstützt. Insgesamt beteiligen sich mehr als 50 Büchereien in Schleswig-Holstein daran.

Schüler, die in Schleswig mitmachen möchten, können sich schon jetzt in der Stadtbücherei als Clubmitglied eintragen lassen. Die Club-Bücher stehen ab kommenden Dienstag, 19. Juni zur Ausleihe bereit. Die Aktion läuft während der gesamten Sommerferien und ist kostenlos.

Stadtbücherei Schleswig – Moltkestr. 1 – Tel. 04621/24491 – www.stadtbuecherei-schleswig.de

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: http://www.nordostseemagazine.de – Nord-Ostsee-Magazine – Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Diakoniewerk Kropp lädt erneut ein zu einer Pilgerwegbeschreitung

(CIS-intern) – Die Stiftung Diakoniewerk Kropp lädt erneut ein zu einer Pilgerwegbeschreitung am 19. Juli 2012. Einzelpersonen und Gruppen sind gleichermaßen willkommen. Über sieben Stationen erstreckt sich der Weg, entlang an steinernen Kunstwerken, führt durch parkartiges Gelände, umgeben von alten Bäumen. Im Jahre 2004 entstanden während eines internationalen Bildhauersymposiums auf […]