Werbung
...

POL-IZ: 201021.6 Brunsbüttel: Dalbenkollision im Vorhafen der Großen Schleuse in Brunsbüttel

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Brunsbüttel (ots) – Dienstagabend ist es in Brunsbüttel im Vorhafen der Großen Schleuse zu einer Kollision eines Schiffes mit einem Dalben gekommen. Der Pfahl verschwand vermutlich im Fahrwasser, die Schleuse wurde außer Betrieb genommen.

Gegen 21.10 Uhr stieß ein Schlepper, der einer ostgehenden Korvette beim Einlaufen assistierte, mit dem beleuchteten, stählernen Begrenzungspfahl der Baustelle zusammen. Der Pfahl befand sich westlich des südlichen Leitwerks des Großen Vorhafens und erlitt bei dem Zusammenstoß so große Schäden, dass er nicht mehr sichtbar war.

Ermittlungen an Bord des Schleppers ergaben, dass das Schiff den Stahldalben mit dem Steuerbordheck überfahren und vermutlich ins Fahrwasser gedrückt hat. Die neue Südschleuse wurde aus diesem Grund außer Betrieb genommen. Weitere Untersuchungen zum Verbleib und zur Lage des Dalbens erfolgen am heutigen Tag.

Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft erhielt von dem Vorfall Kenntnis und sprach ein Weiterfahrverbot und das Erfordernis einer Klassenbestätigung aus. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010 Mobil: +49 (0) 171 290 11 07 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4740066 OTS: Polizeidirektion Itzehoe

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 201021.7 Horst: Kabeldiebstahl - unklare Schadenshöhe

Horst (ots) – Am vergangenen Wochenende haben Diebe aus einem Rohbau in Horst mehrere hundert Meter Kabel entwendet und weitere Meter unbrauchbar gemacht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Im Zeitraum von Samstag, 18.00 Uhr, bis zum Montagmorgen begaben sich Unbekannte in einen Rohbau in der Straße Am Markt. Im […]