Werbung
...

POL-IZ: 201019.1 Büsum: Gewässerverunreinigung durch gesunkenen Kutter in Büsum

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Büsum (ots) – Bereits am vergangenen Freitagvormittag ist es im Landeshafen Büsum zu einer Gewässerverunreinigung durch einen gesunkenen Holzkutter gekommen. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 09.30 Uhr erhielt die Wasserschutzpolizeistation in Husum Kenntnis von einer Gewässerverunreinigung im Hafenbecken 4 in Büsum, ausgehend von einem Sportboot. Bei Eintreffen vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein 15 Meter langer Holzkutter komplett auf Tiefe gegangen war. Nur die Masten, ein Teil der Bugspitze und ein Teil des Brückendaches schauten aus dem Wasser heraus.

Die Freiwillige Feuerwehr Büsum, Mitarbeiter des Hafenamtes und des Landesamtes für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein waren vor Ort. Die Feuerwehr hatte bereits eine Ölsperre um das Schiff gelegt und Ölauffangfließ ausgebracht. Aus dem Schiff traten Betriebsstoffe aus, die größtenteils durch die Ölsperre im Bereich um das Schiff gehalten wurden. Im Hafenbecken 4 war dennoch eine größere, durch ölhaltige Stoffe verunreinigte Fläche von ca. 100 m x 20 m festzustellen, die dem gesunkenen Kutter zuzuordnen war.

Die Ursache des Sinkens ist derzeit unklar. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010 Mobil: +49 (0) 171 290 11 07 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4737533 OTS: Polizeidirektion Itzehoe

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 201019.5 Itzehoe: Zeugen nach Raubtat gesucht

Itzehoe (ots) – Am Samstagabend haben zwei Radfahrer in Itzehoe einer Frau das Portemonnaie geraubt. Sie flüchteten in Richtung des Planschbeckens, die Polizei sucht nun nach Zeugen. Um 18.15 Uhr war die Geschädigte auf einem Fahrrad auf der Poelstraße in Richtung der Adolf-Rohde-Straße unterwegs. In Höhe der Hausnummer 18 überholten […]