Werbung
...

POL-IZ: 200305.4 Hochdonn: Angeblicher Mitarbeiter eines Stromversorgers

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post
Hochdonn (ots) – Am Mittwochnachmittag hat eine Frau aus Hochdonn Besuch von
einem angeblichen Mitarbeiter der Schleswig-Holstein Netz AG bekommen. Zwar ließ
sie den Gauner in ihre Wohnung, zu Schäden kam es glücklicherweise jedoch nicht.

Gegen 16.00 Uhr klingelte eine männliche Person bei der 53-Jährigen und bat um
Einlass, um den Stromzähler zu kontrollieren. Angeblich, so der Mann, komme er
von einem Stromanbieter, einen entsprechenden Ausweis präsentierte er nicht.
Zwar war die Dame von Anbeginn an skeptisch, bat den Unbekannten jedoch trotzdem
in ihre Wohnung. Allerdings – und das schützte sie vermutlich vor Schaden – ließ
die Anzeigende den Fremden während seiner Tätigkeiten nicht aus den Augen,
trotzdem er dies erbat. Möglicherweise trug auch die Anwesenheit einer Deutschen
Dogge dazu bei, dass der Mann schließlich den Ort verließ. Ob er die
Hochdonnerin bestehlen oder auskundschaften wollte, ist unklar. Was die
53-Jährige allerdings sofort abklärte, ist die Tatsache, dass der Handwerker
nicht zu der von ihm genannten Firma gehörte. Heute informierte sie die Polizei.

Laut der Anzeigenden war der Unbekannte 60 bis 65 Jahre alt, hatte weiße Haare,
war ungepflegt und trug einen schwarzen Bundeswehrpullover. Wer Hinweise auf die
Person geben kann, sollte sich bei der Polizei in Burg unter der Telefonnummer
04825 / 7799880 melden.

In der Regel suchen Gauner an der Haustür gern ältere Menschen auf – denn diese
sind oftmals schwächer, weniger kritisch und ob der unerwarteten Situation
überrascht und überfordert. Die Polizei warnt daher insbesondere Senioren
dringend davor, fremde Personen in die eigenen vier Wände zu lassen, auch wenn
es dafür einen angeblichen Grund gibt. Im Normalfall kündigen Handwerker sich
an. Bei Zweifel sollten die Aufgesuchten die angegebene Entsendungsfirma
befragen oder aber die Polizei informieren.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4538649
OTS: Polizeidirektion Itzehoe

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-IZ: 200306.1 Kellinghusen: Einbrecher überrascht Hausbewohner im Schlaf

Kellinghusen (ots) – In der Nacht zum Donnerstag hat ein Einbrecher ein Einfamilienhaus in Kellinghusen aufgesucht, während die Bewohner schliefen. Der Täter flüchtete, als die Geschädigten seine Anwesenheit bemerkten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Gegen 02.30 Uhr vernahmen die Anzeigenden, die sich im Schlafzimmer eines Hausesin der Straße Vor […]